Was waren Gründe für Italiens viele militärischen Niederlagen?

4 Antworten

Der Staat Italien wurde 1861 als Königreich Italien (seit 1946 Republik) gegründet. Seit seiner Gründung hat Italien zahlreiche Kriege geführt, die meisten mit militärischen Niederlagen, aber diplomatischen Erfolgen endeten

Das begann 1866, als Italien gemeinsam mit Preußen Österreich den Krieg erklärte. Österreich siegte gegen die zahlenmäßig und materiell weit überlegenen Italiener sowohl zu See als auch zu Lande. Admiral Tegetthoff konnte mit seinen veralteten Holzschiffen die italienische Flotte mit ihren vielen stählernen Panzerschiffen vernichtend schlagen, auch weil der italienische Admiral Persano, als er merkte, dass die Österreicher angreifen wollten, sich sofort fluchtartig an Land begab. Zu Lande siegte Erzherzog Albrecht bei Custoza gegen die doppelt so starken Italiener, weil es in deren Führung Streit gegeben hatte. Trotz der militärischen Siege musste Österreich Venetien an Italien abgeben weil Italiens Verbündeter Preußen gegen Österreich gesiegt hatte.

1896 führte Italien den ersten Krieg gegen das Kaiserreich Äthiopien, der mit einer vernichtenden Niederlage der Italiener gegen die Truppen von Kaiser Menelik endete.

1911 erklärte Italien der Türkei den Krieg und eignete sich die türkischen Provinzen Tripolitanien und Cyrenaika (heute Libyen) sowie die Inseln des Dodekanes an. Trotz des massiven Einsatzes von Giftgas und Todesmärschen in die Wüste gelang es den Italienern aber nie, die Rebellion der Libyer in den Griff zu kriegen.

Am 23. Mai 1915 erklärte Italien Österreich den Krieg. Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit von 10:1 und einer noch größeren Überlegenheit bei schweren Waffen gelang es Italien nicht, die nur von Freiwilligenverbänden (Standschützen) gehaltene Tiroler Front zu durchbrechen. An der Isonzofront erlitt Italien, obwohl es auch dort eine zahlenmäßige Überlegenheit von 5:1 hatte, in der 12. Isonzoschlacht eine vernichtende Niederlage und musste von französischen und englischen Truppen gerettet werden. Am Ende des Krieges war Italien dann doch auf der Seite der Sieger und erhielt einen Teil der begehrten Gebiete (Großteil Tirols, österreichisches Küstenland mit Triest.)

1945-36 führte Italien den zweiten Krieg gegen Äthiopien, konnte aber trotz massivem Einsatz von Giftgas nur einen Teil des Landes besetzen. Trotzdem erklärte sich der italienische König zum Kaiser von Äthiopien. 1941 musste Italien Äthiopien nach mehreren schweren Niederlagen aber wieder räumen.

Am spanischen Bürgerkrieg beteiligte sich Italien ab 1936 mit rund 80.000 Freiwilligen. In der Schlacht von Guadalajara erlitten die 35.000 Italiener gegen 20.000 Republikaner und internationale Brigaden eine vernichtende Niederlage, weshalb General Franco die italienischen Verbände wegen erwiesener Unfähigkeit auflöste und in seine nationalistischen Rebellenverbände einfügte, wo sie mehr oder weniger Hilfsdienste leisten durften.

Nachdem Deutschland Frankreich im Zweiten Weltkrieg praktisch schon geschlagen hatte, erklärte auch Italien am 10. Juni 1940 den Franzosen den Krieg und begann am am 21. Juni mit einem Angriff, der von französischen Reserven und Gendarmen zurückgeschlagen wurde. Drei Tage später kam es schon zum Waffenstillstand Italien-Frankreich, und am 25. Juni musste sich Frankreich auch den Deutschen ergeben. Die Sache wäre sonst für Italien schlecht ausgegangen.

Ebenfalls am 10. Juni 1940 erklärte Italien auch England den Krieg und versuchte, in Britisch-Somalia und im britisch besetzten Ägypten einzufallen. Der Angriff gegen die zahlenmäßig weiter unterlegenen Briten wurde zu einer Katastrophe für das italienische Heer. Innerhalb kürzester Zeit waren an der ägyptischen Front 130.000 Italiener in Gefangenschaft geraten, an der somalischen Front waren es 100.000. Deutschland kam mit dem Afrikakorps den Italienern zu Hilfe. Wegen der Verzettelung auf zahlreiche Kriegsschauplätze konnten aber auch die Deutschen den Krieg gegen die Engländer, die nach und nach auch zahlenmäßig die Oberhand gewannen, nicht mehr ändern.

Am 28. Oktober 1940 hat Italien dann das winzige Griechenland angegriffen. Die Griechen schlugen zurück und waren dabei, die Italiener in Meer zu werfen, so dass wieder einmal die Deutschen die Italiener retten mussten.

Am 23. Juni 1941 hat Italien der Sowjetunion den Krieg erklärt, der für Italien zu einer einzigen Katastrophe wurde. Von den 250.000 Italienern, die in den Krieg gegen die Sowjetunion zogen, kehrten nur 60.000 zurück.

Die Gründe für das Versagen des italienischen Militärs sind vielfältig. Das arrogante, zumeist dem piemontesischen Adel angehörende Offizierskorps verachtete die einfachen Soldaten und hetzte sie bedenkenlos in den Tod. Der vor allem im Süden weit verbreitete Analphabetismus (im Ersten Weltkrieg etwa 80 Prozent, im Zweiten Weltkrieg 50 Prozent) erschwerte Befehlsübermittlungen und das Lesen von Gebrauchsanleitungen für komplizierte Geräte, die weitverbreitete Korruption schadete den einfachen Soldaten, weil Lebensmittel, Treibstoff, Winterkleidung usw. unterschlagen wurden. Das italienische Kriegsgerät taugte wenig, weil die Ressourcen fehlten. So war die Produktion von hochfestem Stahl im Zweiten Weltkrieg so gering, dass er zur Gänze der Marine zugewiesen wurde. Die Panzer wurden daher aus einem Stahl gefertigt, der dem einfachsten Beschuss nicht standhielt. Panzerabwehrkanonen, die einem modernen Panzer etwas anhaben konnten, besaß Italien überhaupt nicht, was an der Ostfront verhängnisvoll war.

.

Welche militärischen Niederlagen Italiens, die nicht im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg stehen, gab es den? Mir fällt höchsten noch der vergebliche Versuch ein, Äthiopien zu erobern!

yelenalim
Fragesteller

Italien hat beispielsweise zweimal Äthiopien den Krieg erklärt, sowie zweimal Österreich (aber ob sie gegen Österreich gewonnen haben, weiß ich nicht). Ich glaube, dass Italien auch gegen die Sowjetunion, dir Türkei, England, Frankreich und Griechenland verloren hat

Gungrasshopper  30.01.2024, 22:09
@yelenalim

Wann sollen diese Kriege stattgefunden haben. 2. Weltkrieg und Äthiopien habe ja oben genannt!

Italien war die schwächste aller europäischen Grossmächte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Man überschätzte die Möglichkeiten.
Das Ergebnis waren die Niederlage von Adua 1896, der katastrophale Verlauf der italienischen Teilnahme am 1. Weltkrieg ( den man nur gewann weil die anderen Alliierten sich durchsetzten) und das eher unterdurchschnittliche Abschneiden der Italiener in Äthiopien 1935/36 sowie natürlich im 2. Weltkrieg, wo man beinahe gegen Griechenland verloren hätte.

Die italienische Rüstungsindustrie konnte den Grossmachtsansprüchen der Politik nicht genügen.
man übernahm sich jedesmal.

Das verwendete Gerät war auch nicht großmachttauglich.

Also das war so ok, aber nicht um damit mit Supermächten zu konkurrieren.