Was waren die Ziele und Motive für den Erwerb von Kolonien?

2 Antworten

Bist du beim späten Imperialismus? Oder mit Spanien, Portugal, Niederlande etc. ? Also die Kolonialherren wollten die Bevölkerung ausbeuten. Außerdem war Missionierung auch ein Motiv. Rohstoffe wollten sie auch. Natürlich auch ihre Macht bzw. ihren Bereich ausbauen. Sie wollten halt den anderen Mächten zeigen, wir sind die größten. Ihre Kultur wollten sie auch verbreiten. Einige sprachen sogar im Zusammenhang mit Gott und dass sie, als Weiße Rasse von Gott ausgewählt sind und so auch überlegen. Darin erkennt man einfach nur die Arroganz. Aufjedenfall ging es den meisten um den Profit, doch zum Beispiel Bismarck sprach von den Kaufleuten etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Geschichtsfanatiker

Ich denke mal Erdöl sowas in der Art

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich leidenschaftlich für Geschichte