Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Wo will man da anfangen? Eine Mammutaufgabe.

Killing Joke, Joy Division, Bauhaus, Siouxsie & The Banshees, Echo & The Bunnymen, Cocteau Twins, The Chameleons, The (Southern Death) Cult etc. sind schnell genannt. Aber das ist nur ein winziger Teil einer weltweiten Bewegung.

Schaut man dann nach Mitteleuropa, landen wir bei X-mal Deutschland, Palais Schaumburg, Deutsch-Amerikanische Freundschaft, Mittageisen, Grauzone, Fehlfarben usw. Selbst die DDR kannte Post-Punk als After-Punk.

Hinzu kommen die Benelux-Staaten, Frankreich, Italien, Spanien und selbst Griechenland. Allein diese Fülle von europäischen Bands reicht für ein ganzes Buch.

Von Skandinavien bis Südamerika, von Island bis Japan kannte und kennt man Post-Punk.

Soll heißen: eine Liste der subjektiv besten Bands und deren Alben wäre unendlich lang. Bin mal gespannt, was da für Beiträge kommen...

Nun ja, mit den 'besten' soll man ja immer sehr sorgsam umgehen, nicht wahr....ich werde dir daher drei Alben nennen. Das fällt mir leichter, als Bands zu nennen, da bleibt immer eine auf der Strecke und das mag ich nicht so.

"Jane From Occupied Europe" (1980) von den Swell Maps zum Beispiel. Diese britische Band hat sich schon in den 70ern gegründet und kombinierte hier auf ihrem zweiten Album einen 'besinnungslosen Gitarrenkrach' mit Romantik und auch Nonsens. Diese Art von Musik beeinflusste später dann Indie-Rock-Bands wie Flaming Lips, Parquet Courts oder auch Stephen Malkmus.

"Odyshape" (1981) von The Raincoats muss nach meiner Meinung auch genannt werden. Nach ihrem furiosen Debüt verloren sie ja ihre Schlagzeugerin. Anstatt den Posten neu zu besetzen, holten sie sich drei Percussionisten ins Studio, darunter den legendären Robert Wyatt. Die abseitigen Songs auf diesem Album vereinen Elemente von Folk, Prog, und einigen anderen Stilen. Ganz stark.

Als drittes Album möchte ich hier "Closer" (1980) von Joy Division nennen. Dieses Band möchte ich mal als eine der überhaupt einflussreichsten Post-Punk-Szene nennen. Das Album wurde kurz vor dem Tod von Ian Curtis veröffentlicht. Ein Album voller Düsternis, Intensivität und Emotionen.

Habe die Ehre.🤘🏾😺

Woher ich das weiß:Hobby