Was war Ihr ärgerlichstes Erlebnis mit einem Postboten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mit der Post und DHL hatte ich nie ein wirklich ärgerliches erlebnis... nur so Kleinigkeiten wenn Bewerbungsmappen zurück kommen und die geknickt/ gerollt in den Briefkasten gestopft werden oder Sendungen aus dem Briefkasten rausgucken...

Allerdings mit GLS, hermes und DPD hatte ich Erlebnisse die mich extrem geärgert haben...

Über GLS sollte ich vor ca. 10-15 Jahren eine SIM-Karte erhalten. Die GLS Boten kamen immer dann wenn ich nicht Zuhause war und haben mir immer einen Zettel eingeworfen wann sie es wieder versuchen. Das war aber immer an einem Tag wo ich nicht Zuhause war. Also rief ich GLS an und fragte ob man nicht einen Wunschtag/ Uhrzeit angeben könnte: nein, ging nicht. Auch ein Nachbar durfte es nicht annehmen. Also rief ich dem Absender/ die Vertragsfirma an ob es irgendeine Möglichkeit gäbe mir die SIM Karte zukommen zu lassen, zB. über einen anderen Versanddienstleister, oder ob ich die in einem Shop abholen kann, aber nein, nichts davon ging. Also widerief den Vertrag weil mir das echt zu blöd war. War schade weil das damals ein super Angebot gegeben hatte... -.-

Vor ein paar Jahren ärgerte mich DPD. Ich hatte 2 große und schwere Dinge bestellt. Da ich aber ständig arbeiten war konnte ich es nicht Zuhause empfangen. Ich habe in einer Postfiliale gearbeitet und mir das auch dorthinschicken lassen, extra mit "zHd" und dem Vermerk "Mitarbeiterin", damit der Bote nicht auf die dumme idee kommt ich hätte das an den Service von DHL 'Postfiliale direkt" schicken lassen (das geht ja nicht). Und was ist? Ich warte und warte und sehe abends in der Sendungsverfolgung das ich die Annahme verweigert hätte und die großen und schweren Pakete gingen wieder zurück... der arme kleine Shop der die Versandkosten zu tragen hatte und zudem hätte ich die Pakete dringend gebraucht.
Der DPD Kundenservice meinte das der Bote kein Deutsch gekonnt hätte und das einfach zurück gesendet hätte weil er dachte es ginge an Postfiliale direkt.... (Die Boten von hermes, GLS und DPD kamen ständig zu uns weil Kunden meinten sich ihre Pakete fälschlicherweise zu uns schicken lassen müssen; Annahme natürlich immer verweigert und der Bote dachte wohl das hätte ich auch gemacht und hat es darum mit den schweren Paketen garnicht erst versucht... -.-).

Und hermes war erst vorletztes Jahr... Ich habe ein bisschen was bestellt was alles einzeln kam und das an einen hermes Paketshop liefern lassen weil ich nie Zuhause war. Wenn ich es an einen ganz bestimmten Shop liefern lies, hieß es jedes mal zu jeder Uhrzeit das der Empfänger (das war ein Kiosk) nicht anzutreffen sei und die Sendung an einem anderen Tag zugestellt werden würde. Das wurde je Sendung 3-5x, also an 3-5 Tagen so gescannt (Hieß das ich den 4-5 Sendungen oder was das war über Wochen "hinterhergerannt" bin -.-). Der Kiosk hatte jedoch den ganzen Tag durchgehend geöffnet und habe auch nachgefragt; andere Sendungen wurden dort abgegeben... Also habe ich nach dem 3-4 Mal bei OTTO angerufen die meine Beschwerde aufgenommen und das an hermes wietergeleitet haben, doch der Bote hat den Mist weiterhin abgezogen.
Ich wechselte den Paketshop in einem anderen Bezirk (wo ein anderer Bote zuständig war) und schon funktionierte es... Dieses Jahr gibts wohl einen neuen Boten da denn wenn ich jetzt was dorthin bestelle kommt es auch sofort da an XD

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Bei uns wurden schon häufig Päckchen einfach vor die Haustür gestellt.

Wir sind manchmal schon darüber erschrocken, wenn die Waren einen hohen Wert hatten.

Ich bin froh, wenn kleine Sendungen in den Briefkasten passen. Die Abgabe beim Nachbarn ist praktisch. Mir macht es auch nicht so viel aus, wenn ich zur Post muss, um eine Sendung abzuholen: Hauptsache, sie wird nicht gestohlen!

Nicht ganz ein Postbote, aber ein Paketlieferdienst.

War noch Teenager, schon von der Schule zuhause. Eltern auf Arbeit, Bruder in der weit entfernten Uni.

Es klingelte an der Tür, der Paketbote stand da und wollte ein Paket an meinen Bruder liefern. Ich erklärte ihm höflich, dass dieser nicht da sei und er das Paket doch mir geben könne, ich würde ihm auch die Empfangsbestätigung unterzeichnen.

Der Paketbote bekam einen regelrechten Anfall, blöckte mich an und weigerte sich, mir das Paket zu geben. Auch gut, dann hätte er es ja in der Paketstation lassen können. Aber das wollte er auch nicht.

Er blöffte mich an, ich solle meinen Bruder informieren, der solle herkommen und das Paket entgegennehmen. Ich erklärte ihm, dass das nicht gehe, da mein Bruder in der rund 1h entfernten Uni sei. Der Paketbote wurde immer wütender und drückte mir sein Handy in die Hand, ich solle meinen Bruder doch aus der Uni herzitieren, damit er sein blödes Paket entgegennehmen kann. Ich starrte ihn entgeistert an und antwortete, dass ich ihn bestimmt nicht wegen sowas extra aus der Uni reiße.

Der Paketbote schimpfte mich noch einmal zu und verschwand. Mit dem Paket.

Ich erzählte die Story am Abend meiner Familie. Als der unfreundliche Paketbote das nächste Mal klingelte, öffnet ihm mein Vater und sagte ihm mal ordentlich (aber höflich) die Meinung. Der Paketbote sprach danach nie wieder mehr Worte als "Hallo", "Tschüss" und "Paket" mit uns. :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1975Lars
Fragesteller

Ich finde, dass eine Beschwerde beim Lieferdienst angebracht wäre.

Frohe Weihnachten wünsche ich Ihnen.

Einfach nur Karten reinstecken, ohne zu klingeln.

Und in diesen Packstationen ist es auch nicht immer pünktlich eingelegt, dass man mehrmals hin muss, um nachzuschauen.

Ich mache immer ein Abstell-ok vor der Haustür da ich Nachts arbeite und es nicht höre wenn die Türklingel geht. Einmal traf mich dieser Postbote halt vor der Tür und meinte es wäre nicht ok, weil es geklaut werden könnte und er möchte das ok bekommen von mir Pakete bei uns in den Garten zu stellen, dafür müssten wir aber das Gartentor immer offen lassen meint er. Wir haben zwar Kameras meinte er (die zeigen auf den Eingang), aber das wäre für ihn trotzdem nicht ok die vor die Tür zu stellen. Unser Eingang zeigt nicht mal direkt zur Straße, man sieht die Pakete nicht. War bisschen strange. Hab ihn seit dem nie wieder gesehen.
War nicht ärgerlich, aber seltsam.

Sonst find ich es seltsam wenn Postboten dumme Kommentare geben zu meinem Outfit. Wenn ich die Tür doch höre zieh ich schnell nen Bademantel an und renne zur Tür halt voll verschlafen - dann kommen immer nur dumme Sprüche. 'Wieso hast du im die Uhrzeit noch nen Bademantel an?' 'Wieso kannst du nichts richtiges anziehen?'

1975Lars
Fragesteller

Wenn Sie möchten, oder es für Sie in Ordnung ist, daß der Postbote Pakete vor der Haustür ablegt müssen Sie ihm Das über einen Ablagevertrag genehmigen. Das geht über die DHL App.

Die komischen Sprüche gehen natürlich garnicht.

Frohe Weihnachten wünsche ich Ihnen.

OrangeLila  16.12.2020, 20:49
@1975Lars

Das hab ich ja gemacht. Alle machen das auch, nur der eine findet das nicht ok. Er sagt trotz Vertrag haftet im Endeffekt er, wenn das Paket verschwindet.
Danke gleichfalls :)

monara1988  16.12.2020, 21:57
Einmal traf mich dieser Postbote halt vor der Tür und meinte es wäre nicht ok, weil es geklaut werden könnte und er möchte das ok bekommen von mir Pakete bei uns in den Garten zu stellen,

Das war defintiv ein guter Bote der etwas nettes getan hat was Du anscheinend nicht zu schätzen weißt... :/

Alle machen das auch, nur der eine findet das nicht ok.

Nur weil andere nichts sagen heißt das nicht, das die es ok finden. Die juckt es schlichtweg nicht und vorallem treffen den Empfänger ja auch durch die Abstellerlaubnis nicht an. Außerdem

Er sagt trotz Vertrag haftet im Endeffekt er, wenn das Paket verschwindet.

Das stimmt allerdings nicht und ist unsinn. Es sei denn er arbeitet bei einem Subunternehmen und die haben das mit drinnen, was aber verboten wäre.

OrangeLila  16.12.2020, 22:00
@monara1988

Hab doch nicht gesagt das ich es nicht schätze? Ich hab gesagt es war strange. War nett, aber finde es komisch das er die Pakete im Garten abstellen will? Als ich meinte das Tor ist abgeschlossen aus Sicherheitsgründen meinte er ich soll es einfach auflassen damit er rein kann? Ich finde es nicht komisch das er mich darauf angesprochen hat sondern eher das drum herum.

monara1988  16.12.2020, 22:20
@OrangeLila

Sorry, klang irgendwie so^^

Der Garten wird oft als Abstellort angegeben weil der von außen nicht einsehbar ist und da kein Fremder dran vorbei geht. Da kommt also kaum einer auf die Idee da reinzugehen und die Sendung zu entwenden; eben weil es nichmal einer sieht. Das ist daher garnicht so komisch... ;)
Man sollte aber mit der Abstellerlaubnis gaaaanz vorsichtig sein, weil (soweit mir bekannt) die Diebstahlquote da zugenommen hat und schließlich haftet man als Empfänger ja selbst für den Schaden im Falle eines Diebstals...