Was war euer erstes eigenes Auto?

wmsieger  17.04.2024, 16:37

Gilt nur wenn selber gekauft, oder auch wenn man es gezahlt bekommen hat?

User181003
Fragesteller

Beides :)

18 Antworten

Hallo,

ein Golf1 GL "Laubfrosch".

Wobei GL nicht für "Ganz Langsam" steht,
wie viele BMW Fahrer auf der Autobahn vermuteten.

4 Gang, 37kW oder 50 PS, hinten Trommelbremsen, 1Liter auf 100km Öl.

So ähnlich.

Bild zum Beitrag

Nur etwas rostiger,

und später mit Beulen.

Also damit lernte man das Autofahren.

Der 3.Gang immer etwas hakelig,
damals Serienausstattung.

Im Schnee bei Eis und bei Regen.
In Kurven konnte man noch richtig driften und schleudern.

Einlenken, Handbremse, Gegenlenken und Gas geben.

Ohne das ganzen elektronische Stabilisations-Zeugs.

Weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker.

Hansi

 - (Geschenk, KFZ, Jugend)  - (Geschenk, KFZ, Jugend)
AndreasD1804  17.04.2024, 16:51

Ich hatte in den 1970-ern den Golf I irgendwann mal zum allerersten Mal (zwar nicht in einem/diesen Grün-ton) erblickt und er gefiel mir auf Anhieb...
Von seinen Parametern kenne ich keine: Nur ein Auto...

Kerner  17.04.2024, 17:24
@AndreasD1804

Habe ich nachgeliefert.

Ungewohnt war am Anfang der Vorderrad Antrieb.
In Kurven Gas geben, dann zog es ihn rein.
Im Winter ein riesen Vorteil.

Hansi

Ein Audi 100 Baujahr 1971 mit Lenkradschaltung

Aber den hatte ich nur ein paar Wochen bis ich einsehen musste das meine Fähigkeiten der Reparatur damals noch nicht ausreichend waren

Ein Audi 100, Baujahr 1989, für 500 Euro. Ich kaufte ihn 2008 von einem Rentner, der das Fahren aufgegeben hat. Das Auto war gut, ich fuhr es einige Jahre. Es war sogar scheckheftgepflegt, was mit Kaufkriterium war - das Auto war in Ordnung. Der Audi hatte 90 PS und war hellbeige-metallic. Ich hatte viel Freude mit ihm, er schenkte mir "Mobilität" und ich konnte viel unterwegs sein an den Wochenenden und der Trostlosigkeit meiner Heimatstadt entkommen. Mein erster eigener Urlaub mit meiner damaligen Freundin fand auch mit dem Audi statt und er ließ uns nie im Stich. Großartige Reparaturen gab es nicht, nur die Zentralverriegelung funktionierte nicht richtig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein 20 Jahre alter Opel Corsa für 300€. Mehr konnte ich mir damals nicht leisten. Er erfüllte seinen Zweck und ich hatte sehr viel Freude damit.

Bild zum Beitrag

 - (Geschenk, KFZ, Jugend)

Ein geschenkter alter Golf, den ich während des Studiums und auch nachher noch lange gefahren bin.