Was war die wichtigste Lektion Eures Lebens?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Menschen verändern sich. Sie entwickeln sich weiter und ziehen ein Fazit aus geschehenen Ereignissen. Eine neue Erfahrung kann so prägend sein, dass sich eine Person komplett verändert. Deshalb kann man niemanden zu 100 Prozent kennen.

2. Das Leben ist einfacher, wenn man eine optimistische Einstellung hat.

Das sind eigentlich sehr viele Lektionen gewesen...

Die wohl wichtigste Lektion war aber:

Investiere niemals zu viel Energie gleichzeitig in eine Person, eine Sache oder eine Tätigkeit. Gib niemals weniger als 10% deiner Zeit auf Partner, Familie, Arbeit, Hobby und Freunde.

Kümmerst du dich nur um deine Arbeit, hast du irgendwann keine Freunde mehr und wirst vielleicht auch keine Zeit mehr für einen Partner haben.

Setzt du alles in deinen Partner, hast du bei einer Trennung keine Freunde mehr die dich stützen.

Es sollte stets ein Ausgleich geben. Eine Balance. Damit werden Trennungen, Kündigungen, Verluste oder Niederlagen viel leichter. Und vor allem sollte man sich um alte gute Freunde kümmern.

Ich habe für mich die Regel, dass ich zu gleichen teilen mich um meine Arbeit, meine Freundin, meine Hobbies und meine Freunde kümmere. Damit bleibt mein Leben interessant für meine Freunde, bin entspannter in der Arbeit und habe sogar meinem Mädchen noch einges zu erzählen. Das aber auch nur, wenn ich auch mal meine eigenen Abenteuer oder Hobbies ohne sie erlebe.

Natürlich bin ich ausnahmsweise auch mal für Freunde, Partner oder die Arbeit da wenn es kritisch wird. Das darf aber definitiv nicht zum Regelfall werden.

Ich sehe vor allem, dass viele Paare ihre Freunde total vernachlässigen, da sie nur noch selbst was unternehmen. Oder Menschen die sich in ihre Arbeit so vertiefen das es kaum möglich ist mit ihnen etwas zu unternehmen. Auch sieht man zu oft, dass es schon fast zur Regel wird, dass die Arbeit Überstunden verlangt. Das würde ich niemals auf Dauer zulassen.

Für mich war es einfach die wichtigste Lektion. Und in der heutigen Zeit wohl die am schwierigsten umsetzbare Regel.

Oh, es gab bei mir eine Menge wichtiger Lektionen...

Du kannst in deinem Leben nicht mal eben auf Pause drücken. Weiss man vielleicht, aber realisieren tust du es selten.

Man braucht immer jemanden, der für einen da ist.

Und das, was ich gerade merke: stelle dich deinen Ängsten und überwinde sie. Sonst zerfressen sie deine Psyche.

Mir fällt noch viel mehr ein, wie ich es formulieren soll, weiss ich aber um 0:40 Uhr leider nicht. -lach-

Auch wenn alles den Anschein hat unter zu gehen,Gib es nicht auf. Tuh das was du am besten kannst. Das Leben ist offen, niemand hat Recht und niemand hat unrecht. Jeder Mensch ist gleich. Nach jedem Regen kommt irgendwann ein Sonnenschein. Wenn ein Kapitel zuende geht, bedeutet das ein neues anzufangen. Geld ist wertlos,Zeit kostbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Dass es keine Seiten gibt wo man sich gems/... für Clash Royale/... generieren kann.

2. Man sollte sein Leben nicht durchplanen. (Ist bei mir schon oft schief gegangen)