Was war die merkwürdigste an die ihr euch in eurer Kindheit halten musste?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja unzwar... 60%
Nein 40%
Ich hatte jetzt keine aber jemand den ich kenne musste 0%

7 Antworten

Ja unzwar...

Undzwar....

Ich musste Krautwickel essen und das war für mich rein optisch und geruchsmässig äußerst merkwürdig.

Ja unzwar...

Man durfte nur etwas sagen, wenn man gefragt wurde.

Es hieß immer "Kinder dürfen alles essen, aber nicht alles wissen".

Man musste zu älteren Leuten immer "Tante" oder "Onkel" sagen.

Mittagsschlaf machen. Konnte nie pennen und fand das langweilig.

Reinkanation
Fragesteller

War bei mir auch so. Aber nicht Zuhause sondern im Kindergarten

Ja unzwar...
  • Keine Widerworte gegenüber den Eltern. Als Widerwort galt jeglicher Versuch sich zu erklären/ zu argumentieren.
  • Keine "Schimpfworte" nutzen..... Auch ein "Quatsch" galt als unflätig und wurde mit einer Ohrfeige beantwortet. Selbst Ausweichbegriffe wie "Quark" statt "Quatsch" wurde entsprechend geahndet.
  • Im Wohnzimmer meiner Kindheit gabs diverse Teppiche. Einer davon besaß Fransen an den zwei schmaleren Seiten. Es wurde immer genau drauf geachtet das diese Fransen ordentlich lagen. Wenn ein Kind oder unsere Katze daran spielte (ja, ich geb zu... ich habe als Kind daran flechten geübt), musste es anschließend wieder auseinandergefriemelt werden/ die Fransen mussten möglichst gerade und glatt auf dem Boden liegen.
  • Keine Musik während der Hausaufgaben.... denn "Musik lenkt das Gehirn vom Denken ab". Einer der Gründe weshalb ich mich nie so wirklich daran gewöhnen konnte mich trotz akustischer Ablenkung auf eine Sache zu konzentrieren (ich suche noch immer einen ruhigen Raum auf um telefonieren zu können, benötige Ohrenstöpsel wenn ich daheim mich um meine Handarbeit kümmern will, kann nicht einschlafen wenn Musik oder ein Hörspiel läuft).

Ich musste jeden Sonntag Morgen meinen Anzug anziehen und dann zum Gottesdienst gehen und zweimal im Jahr meine Sünden beichten gehen.