Was war die Haltung des Papstes zum Buchdruck?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an welchen Quellen du dich bedienst. Natürlich schreiben christliche Quellen etwas anderes als unparteiische, Zit.: "Bis zum 18. Jahrhundert lag in den katholischen Gebieten des Reiches fast die gesamte staatliche Zensur in den Händen der Kirche, da auch die Universitäten unter der Aufsicht des Papstes standen. Innozenz VIII. veröffentlichte 1487 mit der Bulle Inter multíplices ein Zensurdekret, welches alle Buchdrucker aufforderte, die zur Veröffentlichung vorgesehenen Schriften der kirchlichen Prüfung vorzulegen. Der Buchdruckerkunst als Geschenk der göttlichen Vorsehung widerspräche es, wenn Bücher übersetzt und gedruckt würden, die dem Glauben und den guten Sitten der Kirche widersprechen würden."https://www.grin.com/document/2204

Andere Quelle: "Noch bevor Martin Luthers reformatorische Schriften ab 1517 gedruckt wurden, hatte Papst Leo X. für die Gesamtkirche bereits die Zensurpraxis der nächsten Jahrhunderte vorgezeichnet. Dies geschah im Jahre 1515 durch die päpstliche Bulle "Inter sollicitudines" mit Zustimmung des Laterankonzils: Jedes Manuskript, unabhängig vom Gegenstand, also auch bei Themen ohne Berührungspunkte mit kirchlichen oder religiösen Bereichen, mußte vor dem Druck vom Bischof bzw. seinem Beauftragten oder vom Inquisitor approbiert werden, außer in Rom, wo dies dem Vikar des Papstes unddem Magister des päpstlichen Palastes oblag. Diese kirchliche Vorprüfung blieb, trotz verschiedener Modifikationen besonders im 19. und 20. Jahrhundert, bis zum Jahre 1975 obligatorisch."https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiiv9Dk-ejhAhVCyxoKHU4QAg8QFjADegQIBhAC&url=http%3A%2F%2Fejournal.communicatio-socialis.de%2Findex.php%2Fcc%2Farticle%2Fdownload%2F1242%2F1240&usg=AOvVaw3IQwVRaOmi-cynFrfGAWXR

hiichbineda
Fragesteller

Danke 🙏:)

Erstmal wurde er verboten und später dann zensuriert. Ab 1975 wurde der Index außer Kraft gesetzt, da er sowieso nichts nützte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich könnte mir vorstellen, dass Franziskus gedruckte Bücher 📚 liest.