was war die halbhegomiale Stellung?

3 Antworten

Eigene halbhegemoniale Stellung ist eine Machtstellung, in der jemand eine halbe Hegemonie hat. Hegemonie ist ein Fremdwort aus der griechischen Sprache (ἡγεμονία) und bedeutet Führung, Führerschaft, Vorherrschaft, Vormacht.

Bei einer halbhegemonialen Machtstellung ist eine Vorherrschaft nicht vollständig erreicht, sondern nur zur Hälfte. Es besteht ein Zustand einer verhältnismäßigen Überlegenheit, die aber nicht zur Verwirklichung einer echten Vorherrschaft über die anderen innerhalb eines Gebietes/Bereichs ausreicht. Ein Staat ist dabei mächtig genug (aufgrund seiner Größe, Bevölkerungszahl und seiner wirtschaftlichen und militärischen Stärke), um alle einzelnen Gegner im Kampf zu besiegen, aber zu schwach, um allen zugleich standzuhalten.

Ein Beispiel ist auf dem europäischen Kontinent Frankreich nach dem Krimkrieg (1853 – 1856) und dann Deutschland nach dem Sieg im deutsch-französischen Krieg 1870/1 (der Historiker Ludwig Dehio hat in Bezug auf Deutschland 1871 – 1914 im Zusammenhang mit einer Untersuchung über Hegemonie und Gleichgewicht die Bezeichnung „halbe Hegemonie“ verwendet).

das bedeutet die Erhaltung des bereits Erreichten

meinst du vllt halbhegemoniale stellung?

noname02
Fragesteller

ja was war es genau ?