Was war die größte Tragödie der Menschheitsgeschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausbruch des Toba - Supervulkans in Indonesien, vor 74.000 Jahren. Wahrscheinlich haben nur 10.000 Menschen die Katastrophe überlebt, die weltweite Auswirkung hatte. Die Menschheit wäre fast ausgestorben.

Konstantin17267
Fragesteller

Ja das stimmt ist wirklich krass

Bisher der Holocaust. Der Klimawandel wird vielleicht noch viel schlimmer werden, denn wir tun nichts dafür ihn zu bremsen.

Konstantin17267
Fragesteller

Wieso der holocaust das sind doch nur 6-7 millionen gestorben

Die größte Tragödie der Menschheit ist ihr selbstverschuldetes, absehbares und vermeidbares Ende der Zivilisation durch Zerstörung der Ökosphäre.

Das kommt sicher auf die Sicht- bzw. Zählweise an. Einschneidende Ereignisse müssen nicht zwingend viele Menschenleben fordern, aber viele Tote verändern die Welt nachhaltiger.

Also?

  • 2. Weltkrieg mit geschätzten 60 Mio. Toten, zerstörtem Europa, Völkermord und daraus resultierendem kalten Krieg
  • Die Spanische Grippe um 1920 mit weltweit 50 Mio. Toten
  • Die Pest im Mittelalter, die rund ein Drittel der Menschen in Europa dahin raffte
  • Die große Hungersnot in den 1950ern in China
  • Der 30jährige Krieg
  • Ein Vulkanausbruch
  • Ein Erdbeben
Woher ich das weiß:Hobby