Was war der ursprüngliche Sinn von Märchen? Sollten sie eher unterhaltsam oder lehrreich sein?

4 Antworten

Jedes Märchen hat seinen eigenen Sinn, seine spezifischen Ziele.

Eine Mär ist eine Nachricht, eine Neuigkeit. Ein Märchen also eine kleine, kurze Nachricht. Sie wurde erzählt, nicht vorgelesen. Und so wurden "allgemeingültige" Nachrichten immer wieder berichtet und von anderen Leuten für andere Leute weitererzählt und verbreitet. Sie hatten immer einen "wahren Kern", der oft mehrdeutig in Metaphern oder versteckt in Vergleichen dargestellt wird, und wurden je nach Ziel der Geschichte verändert - leider auch der wahre Kern.

Ganz wie heute! Bei genauerer Untersuchung sind alle Nachrichten Märchen; aufklärend, spannend, unterhaltsam für die einen, doch eben auch langweilig, erfunden, verdummend für die anderen. Alles ist möglich.

Man unterscheidet ja deshalb die erzählten Volksmärchen von den geschriebenen Kunstmärchen. Viele heutige Nachrichten sind geschriebene Volksmärchen. Berühmt dafür ist die tägliche BILD-Zeitung, die seit Jahrzehnten immer wieder für absichtlich Gelogenes über existierende (öffentliche) Personen wegen Verleumdung Strafgelder bezahlen muss, was aber offensichtlich einfach zu ihrem "journalistischen" Geschäft dazugehört.

Wenn man die typischen alten Märchen z. B. der Gebrüder Grimm liest, dann sollen sie in erster Linie lehrreich und abschreckend sein. Das war der eigentliche Sinn dieser Geschichten, aber die Unterhaltung gehört auch dazu. Finde sie zum Teil auch sehr gruselig👻☠.

Ich schätze mal, beides.

Man hat sich Märchen erzählt, weil es früher kein TV oder Radio gab. Aber Spaß an teilweise ja gruseligen Geschichten dürfte es da auch schon gegeben haben. Und wenn dann noch eine "Moral von der Geschicht'" mit eingebaut ist - um so besser.

Sowohl als auch. Jedenfalls waren sie keine Kinderliteratur. Das Volk saß ja, wenn es denn mal saß, abends eher rum. Abgesehen vom Geschichtenerzählen gab es keinerlei Unterhaltung. Deswegen gibt es Märchen auch in jedem Land und deswegen sind sie in der Regel düsterer als bei Disney.