Was war der Neupreis in der DDR vom Carl Zeiss 10x50W Multi-Coated Fernglas?

3 Antworten

Wie viel das 10x50 damals kostete, kann ich nicht mehr sagen. Aber ich habe noch das kleine Fernglas von Carl Zeiss mit 8x30 multi-coated. Das kostete damals genau 250 DDR-Mark.

LG Lazarius

Hab auch eins. Weis es nicht mehr genau aber glaube um die 200 bis 250 mdm

iQNymphus  16.03.2018, 19:31

Ja, das kann so stimmen, dachte auch so knapp 300 Mark.

martinreschke  16.03.2018, 19:47

Das kriegst du heute je nach Zustand in € und mehr

Alabama73
Fragesteller

Danke für die Antworten. Verkaufen kommt für mich nicht in Frage. Stammt aus der Familie. Denke auch, dass soetwas im Wert steigen wird über die Jahre. Dann bekommt es später mal mein Sohn.

martinreschke  16.03.2018, 22:21
@Alabama73

Das gute sind die Gläser aus Glas und die gute Nachtsichttauglichkeit gegenüber heutigen optiken aus Plastik. Nachteil schwer und das 10x 50 wackelfrei zu halten. Dafür brillante Bilder

367,50 Mark der DDR

+ Bereitschaftstasche: 19 Mark Kunstleder

30,90 Mark Rindsleder