Was war das zentrale machtpolitische Mittel des Kalten Krieges zwischen West- und Ostblock?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ruestungswettlauf wurde zum Kraeftemessen z.Zt. des Kalten Krieges.

Allgemeine Diffamierungen waren auch der Alltag, mit denen sich die Systeme gegenseitig besudelten.

https://www.konrad-adenauer.de/politikfelder/aussenpolitik/kalter-krieg

Ein schlimmer Finger in dieser Frage.Layout 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  14.02.2021, 15:34

Danke fuer den Stern.

Einerseits v. A. die wirtschaftlichen Hebel, andererseits aber auch die ständige (Be) Drohung durch die mögliche mehrfache (gegenseitige) Vernichtung (der Welt) mittels nuklearer Waffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik
Von Experte Geraldianer bestätigt

Naja anfangs definitiv die Atomwaffen auf beiden Seiten, die in der Folge ziemlich unkontrolliert an Größe und Kraft gewannen und in ihrer Wirkung die Hiroshima-Bombe bald fast niedlich wirken ließen. Durch die starke Wirtschaftsleistung der USA konnten diese sich dieses Rennen deutlich leichter leisten, als die russische Gegenseite. Dies führte zu einer recht deutlichen Vormachtstellung der USA

Als dann die Entwicklung von immer leistungsfähigeren (Träger-)Raketen die schweren Atombomber so gut wie überflüssig machte, gewann die sowjetische Seite schnell wieder an Stärke, da ihre Raketen zuverlässiger funktionierte. Man hätte beispielsweise statt des Satteliten "Sputnik-1" auch einen gleichschweren nuklearen Gefechtskopf transportieren können. Die Wirtschaftsleistung im Osten verschob sich immer weiter um in diesem "Wettlauf" mithalten zu können, was für die Zivilwirtschaft eher schädlich war.

Das durch Kennedys Rede in Houston am 12.09.1962 losgetretene "Space-Race" also der Wettlauf zum Mond entwickelte sich von einem Nebenschauplatz zu einem zentralen Punkt im machtpolitischen Internationalen Gefüge. Die Russen warfen noch einmal alles in die Wagschale und bekamen nach dem ersten Satteliten auch das erste Lebewesen (Laika), den ersten Menschen (Gagarin) und den ersten Weltraumspaziergang (Leonow) hin.

Die USA konnten jedesmal nur ungläubig zusehen, sich ärgern und weiter versuchen doch noch die Oberhand zu gewinnen.

Heute wissen wir das damals in der Sowjetunion unglaubliche Opfer für diesen Vorsprung erbracht werden mussten. Sei es Kosmonaut Komarow, dessen Kapsel beim Wiedereintritt fehlgeleitet wurde und dessen Bremsraketen versagten, oder eine unbekannte Kosmonautin deren verzweifelte Hilferufe durch die Die Brüder Judica-Cordiglia aufgefangen und aufgezeichnet wurde:

http://www.satellitenwelt.de/jc_turin.htm

https://www.youtube.com/watch?v=Njb2fr5i6_c

Als dann schließlich doch die Amerikaner die Ersten auf dem Mond waren, war die russische Wirtschaftskraft schier am Ende. Man muss sich solche Wettläufe auch leisten können. Das galt in den ohnehin unruhigen Zeiten nach 1980 im Ostblock ganz besonders.

Hoffe ich konnte helfen?

Woher ich das weiß:Recherche

Die tatsächlich Macht war die Wirtschaftskraft und die Verheißungen der Wohlstandsgesellschaft. Es muss uns klar sein, dass die Leute im Ostblock nicht Freiheit wollten, sondern Bananen, Telefone und Autos.