Was war das höchste was ihr einen Obdachlosen gegeben habt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geb Obdachlosen kein Geld mehr. Nur noch Sachen wie Essen oder Trinken.

Hab mal einem Punker, der obdachlos aussah, 2€ gegeben, weil er die angeblich für eine Fahrkarte brauchte. Als ich ihn 30 Minuten später wieder antraf, hatte er eine Bierflasche in der Hand.

Ausl. Bettler in der Stadt kommen meist aus Osteuropa. Und die müssten nicht betteln, weil sie als EU-Angehörige Alg II beantragen könnten. Und Flüchtlingen gebe ich kein Geld, weil diese Sachwerte, Geld und nach 6 Monaten eine Wohnung und Alg II bekommen.

Es gibt also keinen Grund auf der Straße irgendjemandem Geld zu donaten. Selbst, wenn die Person dehydriert ist nicht. Da geh ich schnell wohin und kauf ne Flasche Wasser.

Wenn du Geld donaten willst, donate es auf sozialen Donation-Seiten. Da bekommste ggf. noch ne Quittung und kannst dir diese Spende vom Finanzamt wiederholen, sofern du beim Steuerfreibetrag noch was frei hast.

grossefrau681  17.04.2023, 18:51

Du bist aber nicht aus Deutschland, oder?

KidCaprisonne  17.04.2023, 18:54
@grossefrau681

Wie kommstn auf die Frage? Ich geb auch deutschen Obdachlosen kein Geld, sondern den Hinweis zum Amt zu gehen. Denn da können auch Obdachlose Alg II beantragen.

KidCaprisonne  17.04.2023, 19:06
@grossefrau681

Ja, ok, aber Spenden kann man in DTL von der Steuer absetzen. Brauchst nur nach "Spenden von der Steuer absetzen" suchen und schon guckste auf den ersten Beweis.

grossefrau681  17.04.2023, 20:36
@KidCaprisonne

Ich muss da nichts suchen - im Gegensatz zu Dir kenne ich mich aus.

Du solltest mal ein bisschen im EStG stöbern.

KidCaprisonne  17.04.2023, 21:55
@grossefrau681

Das glaube ich wohl weniger. Sonst würdest du weder den Maltesern, noch der Postbank widersprechen wollen^^

50 Euro.

Aber nicht bar auf die Kralle, sondern nur für was ordentliches zum Essen und zum trinken. Hab ihn damals in ein Außenlokal gesetzt, mit der Bedienung gesprochen und der die 50 Euro gegeben. Sie hat ihm dann alles gebracht was er wollte und finanziell im Rahmen lag, den Rest durfte sie als Trinkgeld behalten. Beide fanden das gut, er hat sich richtig gefreut.

Geld hat für uns einen ganz anderen wert als für obdachlose, was glaubst du wie ein obdachloser sich freut wenn er etwas warmes zu essen oder trinken bekommt.

Bei mir waren es glaube ich 10 Euro, Geld kommt und geht wenn man dafür jemand helfen kann sollte man das immer tun

5€ und danach hat er sich erstmal Alkohol gekauft 🥲 ( war in Berlin )

MyNameIsMike
Fragesteller

Bei mir waren es Zigaretten.. Nie wieder 🫠

Einen Zwanziger. Aber ich war jung, ich war besoffen und ich hatte eine Perle am Start, die ich mit meiner Großzügigkeit beeindrucken wollte. Bescheuerte Idee. :D