Was war das "gruseligste" Land wo ihr wart?

5 Antworten

DDR vor 1989.

Ich war als Kind von 12 oder 13 Jahren mit meinen Eltern zu Besuch bei Verwandten "drüben" und das war damals für mich eine sehr beklemmende Atmosphäre.

Die extrem strenge Ein- und Ausreisekontrolle und das Gefühl von den Leuten auf der Straße ganz merkwürdig angesehen zu werden.

An einem Tag durfte ich mit meinem Bruder alleine auf die Straße, um eine Runde spazieren zu gehen, da wurden wir zweimal von Leuten angesprochen: "Ihr kommt aus dem Westen, oder?" Das fand ich unheimlich und war dann froh, wieder im Haus zu sein.

Mauli73  28.11.2023, 23:26

Du Glücklicher. Ich musste in diesem gruseligen Land leben.

WeiSte  29.11.2023, 00:13
@Mauli73

Ich kann ja nicht beurteilen wie es war, dort zu leben und hoffe, dass es für die Menschen dort im normalen Alltag nicht jeden Tag so gruselig war.

Für mich, als Kind zu Besuch aus "dem Westen", war das damals aber schon ziemlich unheimlich.

Das nächste mal war ich erst wieder in der DDR, ein paar Tage nachdem die Grenze auch für Westdeutsche in Richtung Osten offen war. Damals gab es sogar noch eine Passkontrolle und Einreisekarte für mich. Ich war in Weimar und dort herrschte eine ziemlich chaotische "Goldgräberstimmung". An jeder Ecke hatten "Gebrauchtwagenhändler" aufgemacht, die alte Westautos anboten und an den Straßenrändern standen Miet-LKW, die Orangen und Bananen direkt von der Ladefläche herunter verkauften.

Bei "uns" im Westen gab es dafür an jedem Wochenende "Ausverkauf", also leere Regale in den grenznahen Orten und selbst hier in Frankfurt am Main, weil die Menschen aus Ostdeutschland zum Shopping kamen.

Das ist alles für Leute, die nach 1990 geboren sind, überhaupt nicht mehr vorstellbar, glaube ich. Das hört sich für die sicher genauso fremd an, wie für mich damals die Erzählungen meines Opas aus dem 2. Weltkrieg.

Also ich war schon in Kanada, USA, Tschechoslowakei, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Spanien, Österreich, Kroatien, Slowenien, Sowjetunion, Schweiz, Frankreich und Polen. keines dieser Länder war so gesehen "gruselig", aber nach Polen fahre ich nicht gern. Ich bin jedes mal froh, wenn ich aus dem Land wieder raus bin und nach Polen fahre ich regelmäßig tanken. Da nutze ich auch gleich die erste Tanke hinter der Grenze, auch wenn der Sprit da 3-5 Cent teurer ist als bei der Tanke 500 m weiter. Kann Dir noch nicht einmal sagen, woran das genau liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Land, eine Stadt. San Francisco.

Wir waren da vor 15 Jahren und fühlten uns sehr unwohl. Eine 70er Jahre Gangsterstadt.

Los Angeles und Las Vegas waren vom Gefühl her viel sicherer und nicht so creepy.

Naimrif  29.11.2023, 07:07

Interessant. San Francisco finden die meisten Touristen so schön, "with flowers in your hair".

Ukraine, Anfang 1996.

Ostblockcharme, mit ein paar Mercedessen derjenigen, die die Situation genutzt hatten, zwischen all den Ladas. Fast niemand konnte Englisch; zum Glück hatten wir einen Freund dabei, der Russisch konnte (war damals noch nicht verpönt).

Nich einmal internationale Banken gab es. Der genannte Freund (machte da ein Auslandssemester) bekam die Unterstützungszahlungen seiner Eltern in bar im Couvert - anders ging es anscheinend nicht, internationalen Zahlungsverkehr gab es (angeblich) nicht. Wechselstuben dafür an jeder Ecke.

Daher mein Erstaunen, als im Vorjahr die Flüchtlinge von dort kamen und es hieß, das sei da ja alles so ähnlich wie bei uns.

Polen

Die meisten Leute waren super unfreundlich und Abends wäre ich ungern alleine raus gegangen😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung