Was war das gefährlichste (Schul)-Experiment, was ihr miterlebt habt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na/K Legierung mit CCl4 in den Hof fallen lassen. Das mit dem Hof war laut aber OK. Aber der Professor hats vorher im Chemiesaal ausprobiert... Kam nach einem Knall in einer schwarzen Wolke aus dem Saal und rief mit Begeisterung: Das war Explosion!

Bevor jemand narrisch wird: passiert ist nichts und es ist längst verjährt.

Die Knallgasprobe.

Naja, und einmal hat in Chemie-Übung ein Mitschüler ein mit Kork verschlossenes Reagenzglas über den Bunsenbrenner gehalten - woraufhin dieses explodiert ist. Er, die Chemielehrerin und einige Mitschüler waren daraufhin von oben bis unten schwarz. Zum Glück trugen alle Schutzbrillen und Schutzmäntel... :-))

AlbertHnsl  14.08.2023, 12:15

Kann ich zustimmen :)

Tannibi  14.08.2023, 12:17

Schwarz von einm bisschen Knallgas???

Spikeman197  14.08.2023, 12:22

Die KnallgasProbe funktioniert allerdings anders. und schwarz kann man so nicht werden...

Wir haben schlichtweg keine gefährlichen Experimente gemacht, wie es in einer Schule üblich ist. Bestenfalls haben wir mal mit dem Bunsenbrenner, oder mit Strom gearbeitet. Beides nicht sonderlich gefährlich.

Die Detonation einer größeren Menge Stickstofftriiodid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung