Was war das erste Wort der Welt?

9 Antworten

gut geraten, den es gab damals weder papier und bleistift, um es aufzuschreiben, geschweige denn eine aufnahmetechnik, um es aufzuzeichnen.

und auch der- oder diejenige, die es zustande gebracht hat, dürfte aus verständlichen gründen nicht mehr zu befragen sein.

Hallo TheRiderLP!

 Ich kann dazu nichts finden und zweifle daran das es überhaupt jemand weiß.

Ich auch wer sollte das auch wie überliefert haben??

Könnte aber Aua gewesen sein Schmerz kann sich so automatisch artikulieren

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Sprache hat sich langsam aus Lauten gebildet und entwickelt, das erste Wort gab es nicht.

Dunkerjinn  20.11.2021, 16:18

Gute Antwort, und kommt, vermute ich , der Wahrheit nahe.

TheRiderLP
Fragesteller

ich glaube das ist die sinnvollste Antwort von allen

Das wird auch niemand wissen können, da niemand mehr lebt von den Menschen, welche damals dabei waren - soweit man überhaupt an das glaubt.

Wenn man der Anthropologie und der Evolutions-Biologie vertraut, dann hat sich Sprachen langsam gebildet und fortentwickelt, genau wie deri Gattung Homo Sapiens selbst. Folglich kann es in dem SInne gar kein "Urwort" gegeben haben - und wenn doch, dann war dieses vermutlich "ugh" ;-)

Mal im Ernst Sprache entwickelt sich - und war in relativ kurzen Zeiträumen, wie wir ja selber sehen. Und daher kann Dir niemand diese Frage ernsthaft und konkret beantworten. Denn niemand hat ein solches "Urwort" irgendwo hinterlassen.

Das erste Wort der Welt war "Hafekduvarlö".

Da niemand etwas damit anfangen konnte, geriet es alsbald in Vergessenheit.