Was war das, ein Abhörversuch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eagle68,

ein Abhörversuch wird das nicht gewesen sein, denn, ganz platt gesagt, sollte ein Anschluss abgehört werden, dann bekommt der- oder diejenige das gar nicht erst mit.

Was die Ursache angeht, kann es unterschiedliche Gründe geben...

Wenn es sich zum Beispiel um einen alten Festnetz-Anschluss handelt, dann kann es tatsächlich sein, dass es zu dem hier schon beschriebenen "Übersprechen" kommt. Wenn es sich um einen DSL_Anschluss handelt, wäre das schon deutlich seltener.

Ein andrer Ansatz kann das verwendete Telefon bei einem Festnetzanschluss sein.

Wenn es sich zum Beispiel um ein ällteres DECT-Telefon handelt, was noch auf Frequenzen funkt, die es inzwischen nicht mehr nutzen sollte (700 - 800MHz), dann kann es durchaus sein, dass dort zum Beispiel ein Funkmikrofon oder ähnliches aus der Umgebung aufgefangen wird, was auf der gleichen Frequenz arbeitet.

Wenn es sich um Mobiltelefone gehandelt hat, dann wird die Ursache woanders liegen, dies kann von den jeweiligen Basisstationen bis zu weiteren Routern im Backend gehen, natürlich kann es auch sein, dass ein Telefon Nebengeräusche aufgefangen hat (Fernseher oder Radio) und die Redizierung der Umgebungsgeräusche ein wenig gesponnen hat und der Meinung war, die scheinbar erkannte menschliche Stimme zu verstärken.

Ist also alles gar nicht so banal und einfach zu beantworten ;-)

Gruß,

Lars

Wenn du wüstet dass alles abgehört wird. Nichts auf dieser Welt ist Anonym und Sicher  nur wenn  man  sich im diesen Gebiet auskennt.

sowas kommt öfters mal vor, hab ich auch schon öfters erlebt

Eagle68
Fragesteller

Mit so komischem geflüster beziehungsweise lauten Stöhnen?

Also wie aus diesen Filmen?

So eine Art

hörte auch ein leises atmen im Hintergrund

Katzenpfote73  19.07.2016, 19:58
@Eagle68

nee, aber dass irgendwelche fremden Leute rumquatschen, die nicht ins Telefongespräch gehören

Es sind Gesprächsüberlagerungen ...nichts Gefährliches !