Was war das ärmste Land in dem ihr wart und was war zu sehen an extremer Armut?

11 Antworten

Ich habe mehrere Jahre in der Sowjetunion gearbeitet und zum Ende hin waren die Versorgungsmängel nicht mehr zu übersehen. Die Russen haben mich oft angesprochen und wollten Lebensmittel aus unserem deutschen Laden von mir kaufen. Auf dem Land war die Armut an "Dingen" schlimmer als in der Stadt. Dafür hatte man dort genug selbst angebaute Lebensmittel. In der Stadt waren die Regale in den Läden oft leer und die Leute haben umsonst stundenlang in der Schlange gestanden.

Das war wohl die Slowakei oder Ungarn. Ich weiß jetzt nicht genau wer von den beiden ärmer ist.

Aber ich jabe dort nicht wirklich Armut bemerkt. Es war ganz normal. Das Stadtbild schien nicht wirklich marode zu sein, vor allem in der Slowakei sah das Stadtbild sehr modern aus.

Es kann aber auch sein, dass ich nicht richtig drauf geachtet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Wahrscheinlich die Dominikanische Republik. Aber hab davon glücklicherweise wenig sehen müssen, bin eigentlich die meiste Zeit im Hotel geblieben. (4 Sterne +)

Lettland habe ich 2018 besucht, dabei hab ich auch bei einer Zugfahrt von Riga an die Ostsee ein bisschen das lettische Landleben kennengelernt.

Man sieht leider überall noch die Spuren des Sozialismus, vor allem anhand verfallener Plattenbauten. Riga ist freilich hübsch rausgeputzt für die Tourist:innen, aber die chronische Armut weiter Bevölkerungsteile ist nicht zu übersehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Ost-Berlin vor der Wende! :-/

OK! Gilt zwar auch, aber ... tatstächlich war ich mal in Bangladesh. Leider! Mit Worten ist das nicht zu beschreiben! Auch nicht mit Fotos ... Das ist eine ganz harte Geschichte!

Auf Platz 2 der ärmsten Länder mit extremer Armut, welches ich besucht habe, - und das wird DICH überraschen - waren die USA! *grausam :-(