7 Antworten

Der Birkenhead Drill ist eine historische Richtschnur der christlichen Seefahrt dem man auch teilweise beim Untergang der RSM Titanic folgte.

Gäbe es diesen fragwürdigen Codes nicht, wären zwar alle Personen gleichberechtigt, aber Frauen und Kinder im Überlebenskampf benachteiligt.

Viele Frauen/Kinder die Platz in den wenigen Rettungsbooten fanden wären umgekommen, dafür hätten aber einige Männer überlebt.

Der Codex ist nicht so veraltet wie man meinen mag, in der Flüchtlingsfrage wieder sehr aktuell.

Mehrere Politiker, darunter Werner Kogler, schlugen vor, aus den Flüchtlingslagern in Lesbos bevorzugt Kinder und Frauen in die EU aufzunehmen. Ist das nicht eine Diskriminierung der Männer? Und woher kommt diese Maxime?

Auf der Titanic befolgt

Tatsächlich ist die Regel „Frauen und Kinder zuerst“ nautischen Ursprungs. Man nennt sie auch „Birkenhead Drill“, weil sie 1852 bei der Evakuierung des britischen Truppentransportschiffs HMS Birkenhead angewandt wurde. Tatsächlich wurden damals alle Frauen und Kinder in die raren Rettungsboote geschickt und überlebten – im Gegensatz zu 445 Männern, inklusive dem Kapitän. Bald kam der Spruch in die Literatur (in einen Roman namens „Harrington: A Story of True Love“), die deutsche „Monatsrundschau“ interpretierte ihn 1865 als „übergroße Rücksicht gegen das schöne Geschlecht“. Beim Untergang der Titanic (1912) wurde er befolgt, ihn überlebten 70 Prozent der Frauen und Kinder, aber nur 20 Prozent der Männer. Doch, wenn der Kapitän diese Regel nicht durchsetzen kann – oder selbst zuerst das sinkende Schiff verlässt –, dann setzen sich, wie der schwedische Ökonom Mikael Elinder der Auswertung von 18 Schiffsuntergängen entnahm, eher die Kräftigen durch, also die Männer.

https://www.diepresse.com/5779140/frauen-und-kinder-zuerst-warum

„Frauen und Kinder zuerst! “, auch Birkenhead Drill ist ein Verhaltenskodex, laut dem Frauen und Kinder in lebensgefährlichen Situationen zuerst gerettet werden sollten, zum Beispiel beim Sinken eines Schiffes mit einer beschränkten Anzahl von Rettungsbooten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das waere ein vorgezogenes "rette sich wer kann" und die Schwächeren blieben dabei völlig auf die Strecke. Chaos hoch drei, also.

Alles andere ist Wunschdenken, denn der Mensch mutiert zum Tier, wenn es um sein Leben geht, Edelmut ist die Ausnahme, so schätze ich das ein, ein Film darueber sagt mir wenig darueber.

Udavu  20.04.2023, 10:20

Die "Schwächeren" bleiben in der Evolution immer auf der Strecke und werden gefressen.

4
Sterntaler927  20.04.2023, 12:15

@zetra: Von welchem und wessen "Wunschdenken" redest Du hier eigentlich? 🤨

1

Die Männer hätten das nicht akzeptiert.

Wenn du dir die Berichte anhörst von Überlebenden, dann weißt du, dass die Männer sich sehr bereitwillig für die Frauen geopfert haben. Da hat es keine Vorschrift oder so was gebraucht.

Aber für den Fall dass Männer anstatt der Frauen und Kinder gerettet würden, dann wäre die Gründung der Privaten Zentralbank Federal Reserve vielleicht verhindert worden. Zumindest waren jede Menge einflussreiche Leute auf dem Schiff, die dagegen waren.

Dann wäre die Titanic trotzdem untergegangen :)

Dann wäre alles genauso geblieben. Nur dass mehr Frauen gestorben wären.