Was wäre wenn wir noch heute den super kontinent Pangaea hätten?

2 Antworten

Weiß nicht, ob wir ewigen Winter hätten - aber wir hätten auf jeden Fall eine riesige zentrale Wüste und was immer lebt, würde sich an den Küstenregionen aufhalten - denn ins Innere des Kontinents käme nie ein Regentropfen. Ob die Wüste jetzt eine Eis- oder eine Sandwüste wäre, würde von der Position des Kontinents abhängen. Wäre er in Richtung Polarregionen verschoben, wäre eine Eiswüste wahrscheinlich; in (sub-)tropischen Bereichen dürfte es hingehen eher eine Sandwüste sein. Mit Temperaturen, bei denen Dir im Vergeich das Death Valley in den USA als kühl vorkommt.