Was wäre, wenn Menschen nie so gedacht hätten?

5 Antworten

Wenn die Haare und Nägel wachsen und wir zum Beispiel etwas greifen wollen und die Fingernägel und Haare stören, dann ist es wahrscheinlich auch Instikt, dass man das Hinderliche weghaben möchte.

Bei den Primaten brachen die Fingernägel von alleine ab und die Haare wurden entweder nach hinten gebunden oder mit Steinen abgetrennt (Haare auf Unterlage legen und mit Stein draufklopfen)

Außer deine Frage geht eher in die Richtung, dass Menschen soetwas gar nicht beachten. Wie eine Fliege, die sich putzt, auch wenn sie gerade verspeist wird... Aber das wäre sehr orthodox. Wie gesagt, wenn es stört, macht man das automatisch weg, ohne "Intelligenz" oder sonstwas. Einfach Instinkt.

Die Fingernägel würden bei Kleinigkeiten abbrechen und du würdest deine Haare ständig zur Seite ziehen und sogar überall hängenbleiben. Das würde manche so extem stören, dass sie es automatisch machen. Oder deine Haare sind so lang, dass du selbst drüberstolperst und dir die Haare selbst ausreißt.

Nein, das ist aus Praktik Gründen geschehen. Irgendwann werden Nägel zu lange, dann sind sie unpraktisch, und man schneidet sie automatisch. Außerdem brechen sie nach einer Weile ja auch ab. Und genauso bei den Haaren, wenn man die Spitzen nicht schneidet, werden die Haare stumpf und verfilzt

Satiharu  17.07.2023, 22:32

Ich habe meine Haare seit sicher 5 Jahren gar nicht geschnitten.

Nichts verfilzt oder so

Und ich nutze kein Duschmittel oder so. Und strählen tue ich mich nur mit den Fingern

elliebartowski  17.07.2023, 22:33
@Satiharu

Kommt auf deine Haarstruktur an. Meine Haare sind zb eher dünn, da verfilzen die schnell, wenn ich die nicht schneide.

Satiharu  17.07.2023, 22:34
@elliebartowski

Vielleicht. Das kann ich nicht beurteilen

Meine Tochter übrigens auch, ist 4 und hat noch nie die Haare geschnitten. Bei ihr würden sie sich eher verfilzen, denn sie strählt sich nicht so oft wie ich mich, da müssen wir bisschen nachhelfen. Aber wie gesagt; Die Finger reichen. Dementsprechend denke ich, dass lange Haare (ohne zu schneiden) schon natürlich sein können

elliebartowski  17.07.2023, 22:36
@Satiharu

Klar; wie gesagt, kommt auf die Haarstruktur an.

Dennoch wären lange Haare auf Dauer unpraktisch geworden.

z.B auch wenn sie vorne zu lange werden und über die Augen wachsen oder so, und generell sind kurze Haare praktischer:)

Satiharu  17.07.2023, 22:48
@elliebartowski

Wie gesagt, ich schneide sie nicht. Ich strähl die mit meinen Fingern nach hinten, und da bleiben sie, grundsätzlich. Sind ja lang, somit auch schwer. Die machen sich dann nicht selbstständig zurück über den Kopf

Kann wohl beides praktisch sein

elliebartowski  17.07.2023, 22:51
@Satiharu

Trotzdem letzten Endes bleibt kürzer immer praktischer.
Es dauert kürzer beim Duschen

Man schwitzt weniger

usw

Aber ja, der Unterschied ist lediglich minimal

Satiharu  17.07.2023, 22:54
@elliebartowski

Naja

Schwitzen tue ich tatsächlich stark, also im Hochsommer

Aber Europa zB war ein (einziger) Wald. Da ist sowas kein Problem

Und die Dusche war da auch noch nicht erfunden (-:

Die Haare wollen wachsen, also lasse ich sie wachsen, ich denke, da wird schon ein Sinn dabei sein. Wieso haben wir überhaupt Haare?

elliebartowski  17.07.2023, 22:56
@Satiharu

Früher haben sie sich auch in Gewässern gewaschen, und kurze Haare trocknen schneller

Hallo

Man hat den Sklaven die Haare abgeschnitten. Vielleicht um sie ihrer Vergangenheit zu berauben. Wie es manche Kulturen heute noch tun, beim Sterben eines Verwandten, oder die Buddhisten.

Die Fingernägel wachsen zu lassen, ist aber eher unpraktisch...

LG

Dann wäre der Mensch ausgestorben. Er hätte nie flüchten können, seine Haare hätten sich im Gestrüpp verfangen oder der Bär hätte einfach nur drauftreten müssen. Auch jagen wäre blöd. Du wirfst den Speer und die Haare bleiben hängen. Dann noch due langen Fingernägel dazu. Ist doch blöd, wenn du deinen Mann nicht von nem Faultier unterscheiden könntest. Und umgekehrt erst, auch nicht besser. Die armen Faultiere.

Ich mach nur Spass. Tschuldige. :-)))

Sie wären bis heute auf Bäumen geblieben