Was wäre wenn man einen IQ von 500 besitzen würde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Menschen einen so hohen IQ hätten, dann gäbe es sehr schnell kein Leben mehr auf der Erde, weil dann die meisten ihre hohe Intelligenz dazu nutzen würden, die unvernünftigsten Dinge noch viel schnell und nachhaltiger zu verwirklichen.

Intelligenz ist nur ein Werkzeug. Maßgeblich ist, für welche Zwecke sie genutzt wird und ob bei der Festlegung eines Zwecks die Vernunft beteiligt ist oder nicht.

RandomUser1342
Fragesteller

Wow, toll das jemand meine Frage ernst genommen hat👌! Danke für deine Antwort!

Dxmklvw  13.10.2021, 21:12
@RandomUser1342

Hinter so manchen Fragen, die vielen unsinnig erscheinen, steckt manchmal mehr Sinn als man es vermuten könnte. Schon wenn eine Frage zum intensiveren Nachdenken über eine Sache motiviert, für die mehrere Denkrichtungen möglich sind, ist bereits ein Sinn (ob beabsichtigt oder nicht) erfüllt.

Der IQ sagt lediglich etwas über die Häufigkeit von Individuen mit einer bestimmten kognitiven Leistungsfähigkeit aus. Jemand mit einem IQ von 500 ist daher nicht automatisch fünf Mal so intelligent wie jemand mit 100. Fest steht nur, dass 500 extremst selten wäre.

Um einen IQ valide messen zu können, benötigt es Referenzgruppen, also eine ausreichend große Zahl an Individuen, die ähnlich intelligent sind wie der Skalenbereich, den man betrachten will. Hier sprechen wir bei den gängigen wissenschaftlichen intelligenztests von mehreren hundert bis tausend Personen pro Vergleichsgruppe (Achtung: Ein Intelligenztest muss an mehreren Vergleichsgruppen geeicht werden, da sich die Vergleichsgruppen in Alter, Geschlecht oder Bildungshintergrund unterscheiden). Daher versagen die gängigen IQ-Tests grundsätzlich schon bei IQs im oberen 100er-Bereich (ca. 160 aufwärts misst eigentlich niemand mehr seriös).

Ein IQ von 500 wäre also ein extrem hypothetisches Szenario. Aber lassen wir uns mal darauf ein...

So jemand wäre wahrscheinlich Softwareentwickler:in, da ansonsten viele kognitiven Prozesse im modernen Arbeitsalltag an Computer ausgelagert werden. Mit "Software" könnte auch die Mitarbeit an der Grundlagenforschung gemeint sein, da auch hier oft für Messgeräte oder Simulationen Software erstellt werden muss. Diese Person wäre vermutlich selbständig oder hätte ein besonderes Angestelltenverhältnis, da die Arbeitsleistung, die so jemand erbringen kann, nicht mit einem normalen Achststundentag verglichen werden kann. Andererseits glaube ich auch, dass sich so jemand nicht viel aus dem Geld machen würde, das durch eine geregelte Arbeit verdient würde. Stabile Wertpapieranlagen würden einen Lohn zweitrangig machen. Daher hätte so jemand sehr viele Freiheiten.

Privat könnte die hohe Intelligenz durchaus zu Problemen führen. Allerdings sind intelligente Leute üblicherweise eher sozialverträglich und haben natürlich auch soziale Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen. Es ist allerdings fraglich, ob sich jemand mit einer solchen Intelligenz lebenslang an eine:n Partner:in binden oder gar Kinder haben will. Ich vermute, immerzu die gleiche Person im Leben dieser "Intelligenzbestie" wäre nach einiger Zeit eine Belastung für alle Beteiligten. Andererseits können extrem intelligente Menschen in einer langen Partnerschaft durchaus glücklich sein, wenn sie die entsprechenden Freiheiten haben, Interessen nachzugehen, die der/die Partner:in nicht teilt.

Als Hobby wird so jemand sicherlich sehr herausfordernde Tätigkeiten haben. Vielleicht nicht so was Stumpfes wie Fallschirmspringen. Eher so Sachen wie Survival-Urlaub, Atlantiküberquerungen mit dem Segelboot, Expeditionen, Fliegerei / Kunstflug, vielleicht auch was Soziales wie das THW oder die Bergwacht... Dinge, bei denen man auf hohem Niveau improvisieren muss. Allerdings wird ein großer Teil der Hobbys und Leidenschaften durch die oben beschriebene berufliche Struktur bereits abgedeckt sein. Jemand mit einer solchen Intelligenz kann vermutlich jedes Hobby zum Beruf, bzw. zu einem stattlichen Einkommen machen.

Das wäre mit den zu Verfügung stehenden Methoden nicht messbar. Man bräuchte jemanden mit einem IQ von >500 um einen IQ Test zu verfassen der einen IQ von 500 bestimmen kann.

Die hypothetische Person könnte hier und jetzt sogar als geistig behindert gelten weil er keinen Draht zu normalen Menschen findet.