was wäre wenn man ein feuerzeug im weltall an macht?

Support

Liebe/r hanselploppp,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Es müsste schon ein spezielles Feuerzeug sein, das auch einen Sauerstofftank hat. Gewissermaßen sind Raketen solche "Weltraum-Feuerzeuge". Die Flamme einer brennenden Rakete geht in Richtung des geringsten Widerstandes, von der Rakete aus gesehen also hinten raus.

Es gäbe keine Flamme, weil der Sauerstoff fehlt. Allerdings würdest du trotzdem durch das ausströmende Gas einen kleinen Rückstoß erhalten, der dich beschleunigt oder in Rotation versetzt - jedenfalls, bis das Ventil durch das Eis verstopft würde, das sich durch die starke Expansion des Gases bildet.

Ich wollte gerade auch schreiben,ohne Sauerstoff,gibt es keine Flamme, aber da waren andere schon schneller ;o)

gar nichts, weil Feuer zum brennen Sauerstoff braucht, und den gibt's da bekanntlich ja nicht

Im Weltall gibt es keinen (sehr wenig) Sauerstoff. Es würde also erst gar keine Flamme entstehen.