Was wäre passiert wenn es tatsächlich zum anschlag auf Kölner Dom gekommen wäre?

5 Antworten

Dem Dom selbst wäre nichts geschehen - wenn die Attentäter nicht gerade eine Atombombe oder eine Bunkerknacker-Bombe verwendet hätten. Dafür ist das gebäude einfach zu massiv.

Möglicherweise wäre durch die Druckwelle eine oder beide der Domspitzen zerstört worden.

Aber: Notre Dames in Paris hat man auch wieder aufgebaut. Der Dom wäre keinesfalls irreparabel beschädigt worden.

Es wären vermutlich hunderte Menschen (innen und aussen durch Trümmer) gestorben, die Inneneinrichtung wäre komplett zerstört gewesen und vermutlich der Domschatz ebenso. Immerhin sollen im Dom die Gebeine der heiligen Drei König aufbewahrt werden (wer's glaubt) ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Dann hätten sich einige hier in ihrem blinden Hass und ihrer Hetze bestätigt gefühlt. Dass nichts passiert ist, dürfte für einige Genannte in den Augen und den Hintern brennen.

Vielleicht hätten wir ihn wieder aufgebaut, aber das wäre Wahnsinn, ARbeit, Geld, Zeit... weißt du wie lang es gedauert hat, bis der so stand? Was da alles an Geschichte drin hängt? Weiß auch niht, ob man da jeden Stein kennt. Der hat sein eigenes Ökosystem da oben.

Vielleicht ähnlich wie bei der Notre Dame

Unsere Regierung hätte gefeiert und gejubelt, die Medien hätten wie üblich Framing und Falschmeldungen gebracht und insgesamt hätte sich höchstens eine Verschärfung von irgendwelchen "Sicherheits" oder Enteignungsgesetzen für die Deutsche Bevölkerung ergeben.