Was wäre nach einer Weile passiert, wenn du mit viel Geld dir jeden Wunsch erfüllen würdest?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater ist gerade in der Situation, dass er sich seit ein paar Jahren quasi alles leisten kann und alles haben kann und alles machen kann...

Und er ist oft unglücklich und sagt dann, dass auch gerade das das Problem sei. Er wisse nicht mehr mit sich weiter

Ja, ein Luxus-Problem und es gibt natürlich schlimmeres - keine Frage, aber es ist für ihn, als hätte er das Leben schon ''durchgespielt''

BigMaul
Fragesteller

Wahrscheinlich kommt es zumindest in diesem Leben nicht auf viel Geld an

Ich denke, das ist ein zweischneidiges Schwert.

  • klar - es wäre schön, sich mal ohne Nachdenken eine Zeitlang jeden Wunsch zu erfüllen - man würde einfach einige Sachen auch nachholen, die man sich immer verkniffen hat
  • aber irgendwann kommt eine gewisse Sättigung / Gewöhnung dazu. Dann kann es passieren, dass man nach immer höheren / teureren Zielen strebt - irgendwann geht das Geld dennoch aus. Der Lebensstandard (nennen wir es mal so) steigt und man ist wieder in einer Situation, dass man seinen - jetzt größeren Wünschen - hinterherläuft. Der Mensch passt sich seinen Zielen an.

Rein instinktiv: ich kann es mir nicht vorstellen, auf Dauer so zu leben. Lieber backe ich kleinere Brötchen, habe Wünsche vor Augen und wenn man sich dann mal (ausnahmsweise) was gönnt, dann kommt die Freude daran viel intensiver durch. Das kann man dann geniessen.

Mir wäre nach einer Reihe erfüllter Träume erstmal langweilig geworden.

Aber ich würde von dem Geld, das noch übrig ist, wohl eine Stiftung gründen oder es an wirklich hilfsbedürftigen Menschen abgeben. Oder es einfach verballern.

Die euphorie wäre verflogen. Und der Alltag kommt

ich würde mich irgendwann langweilen, weil ich mich auf nichts mehr freuen könnte-