Was wäre eine Muster Agentur Bewerbung?

Britney1103  28.10.2020, 05:20

Ist das eine Schulaufgabe?

Dalia10
Fragesteller

Nein

1 Antwort

Hallo,

Wie willst du dich als Reiseagentur bei einer Fluggesellschaft bewerben? Mir ist die Frage unklar.

Willst du Flüge vermitteln? Dann kannst du ein IATA-Diplom machen und eine IATA-Lizenz beantragen. Dafür gibst du der IATA dann eine Bankbürgschaft, um Tickets ausstellen zu dürfen. Geld bekommst du dafür von fast keiner Airline - du musst selbst ein Serviceentgelt nehmen.

Bei einigen Airlines gibt es auch Agent-Logins auf deren Homepages - dort stehen aber nicht alle Tarifarten zu Verfügung. Dazu füllt man halt den entsprechenden Anmeldevorgang aus.

Weiterhin kannst du einen Agenturvertrag mit einem Flugconsolidator schließen, über den du auch ohne eigene IATA-Lizenz Tickets vermitteln kannst. Die verlangen logischerweise dafür auch Entgelte.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Dalia10
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wie kann man sich bei IATA als Reiseagentur bewerben? Was muss man dafür tun?

Funfroc  28.10.2020, 15:13
@Dalia10

Nicht böse nehmen, aber ich hoffe, dass du nicht ernsthaft Travelagent bist... ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie man das beantragt, weil unser Büro seit 25 Jahren eine Lizenz hat - aber man findet es ganz einfach, wenn man googelt.

Hier mal nur die Checkliste - alles in Englisch, versteht sich, denn das ist die einzige Sprache, in der die Kommunikation mit IATA abläuft. https://apps.iata.org/sites/fmc/Files/germany_pax_application_guide_eng.pdf

Unter anderem benötigst du ein IATA-Diplom. Das ist eine Prüfung, für die du ca. 700 Seiten Fachliteratur bekommst und eine Prüfung ebenfalls in englischer Sprache ablegst.

Dalia10
Fragesteller
@Funfroc

Wie bekommt man ein IATA Diplom?