Was wäre die Reichsmark 1938 heute in Euro wert gewesen....?

3 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn man das als Bargeld oder als Guthaben auf dem Konto bis 1948 zur Währungsreform behalten hätte, dann wären 100 RM in 6,50 DM umgetauscht worden. Man hätte also 6.500 DM gehabt. Dafür bekam man zu der Zeit durchaus ein Auto.

Wenn man aber Aktien oder Gold dafür gekauft hätte, dann hätte man (mit den richtigen Aktien) den Wert weitgehend erhalten können.

Und wenn du jetzt aber die Kaufkraft von 100.000 RM damals wissen möchtest, müsstest du schauen, was unterschiedliche Dinge kosten (Stichwort Warenkorb). Also die Miete, Lebensmittel, Fahrkarten, etc. Ist gar nicht so einfach, weil sich die Preise nicht gleichmäßig entwickelt haben.

2 bis 3 Euro oder nichts ich hatte auch schon ein Geldschein in der Hand der 5 Millionen wert war der stammt Aber aus der damaligen Inflation.

Naoscaire1916
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort...ich meinte aber eher, wenn einer damals 100 Mark verdiente, was hätte er in Euro bekommen....?

superposchi4  16.01.2018, 21:26

Das ist nicht zu beantworten bin kein Experte und dazwischen war auch noch die Deutschmark

Puh, Kaufkraft ist schwer zu sagen. Musst du an ein paar Dingen festmachen. KdF-Wagen (der Käfervorgänger) kostet um die Zeit ziemlich genau 1000 Mark. Eine Brezel 5 Pfennig. Versuch es da dazwischen hochzurechnen.

Naoscaire1916
Fragesteller

Habe tatsächlich einen online Kaufkraftrechner gefunden!!! Laut dessen Aussage ca: 460000 Euro! 😮

tinalisatina  17.01.2018, 12:19
@Naoscaire1916

Ich finde solche Rechner immer ein grenzwertig, aber als ersten Anhaltspunkt ganz nett. Grenzwertig deshalb, weil sie oft einfach nur hochrechnen. Wie gesagt, wenn ich die Preise hochrechne, dann habe ich beim Auto fast das 30-fache, bei der Brezel das 14-fache. Das nicht einmal Fünffache halte ich für viel zu niedrig. Noch zwei Zahlen habe ich: Mein Vater hat zu der Zeit eine Lehre gemacht als Schlosser (auf dem Land) und hat im ersten Lehrjahr 50 Pfennig verdient am Tag. Und ein kleines Einfamilienhaus hat nicht einmal 10000 Mark gekostet. Das heißt, mit den 100000 hätte er sich 10 Häuser leisten können. Mit der knappen halben Million kriegst Du heute gerade mal eines.

Naoscaire1916
Fragesteller

Stimmt....da hast Du recht!