Was waere Aufgabe der Informatiker wenn KI besser und vor Allem schneller Programme erstellen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es nur darum geht stumpf Code für eine Webseite runterzuschreiben, dann wird das ziemlich bald ein Computer machen können.

Bewegen wir uns jetzt aber in Richtung Product-Owning von einer Software, Requirements-Engineering, Software-Architektur usw, und vor allem Bereiche die dann auch mal etwas komplexer werden, dann kann ich dir sagen wird das noch sehr sehr lange dauern bis KI da Konkurrenz macht.

Ich denke kurzfristig wird KI den Bedarf an Entwicklern eher erhöhen als senken, denn die Sprachmodelle die bis jetzt dazu benutzt werden sind für größere Projekte die darüber hinaus gehen einen Bubblesort-Algorithmus zu implementieren, ziemlich ungeeignet.

Und spätestens bei den ganzen anderen Informatiker-Themen (sei es Beratung, Projektmanagement usw.) kann KI bis jetzt die menschliche Interaktion keineswegs ersetzen.

Kommt drauf an, die IT Branche ist sehr umfangreich weswegen es nicht nur Programmierer gibt. Wenn es nur um den Bereich Software Entwicklung gehen soll, so muss immernoch mit dem Kunden/Auftraggeber der genaue Anforderungsbereich geklärt werden. Das klingt trivial, ist aber manchmal schwieriger als das tatsächliche Programmieren ;-) Anschließend kann man überhaupt erst der KI sagen was sie programmieren soll.

Wie ich bereits sagte gibt es aber noch viele andere Jobs. Zum Beispiel müssen in Rechenzentren die Server bzw. Netzwerkkomponenten gewartet werden (Festplatten tauschen,...), das sind zum Teil Tätigkeiten die in den nächsten 10-20 Jahren definitiv kein Roboter machen wird.

BigMaul
Fragesteller

Waere es nicht schade, wenn man etwas was Roboter tun koennen machen muesste

carglassXD  14.06.2023, 21:25
@BigMaul

Kommt drauf an, nur weil sie etwas tun können heißt das ja nicht automatisch, dass es auch besser ist als ein Mensch. Roboter werden ja momentan hauptsächlich z.B. in der Industrie bei repetitiven und simplen Tätigkeiten eingesetzt, Für komplexe Arbeitsschritte sind sie momentan nicht zu gebrauchen.

BigMaul
Fragesteller
@carglassXD

Das gefaehrlichste Problem der Menschenarbeit ist, dass man Fehler macht. Nach 20 Jahren Fehlerfreiheit kommt es doch

Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler.

Angesichts der Tatsache, dass Programmieren nur 20% meiner Arbeitszeit ausmacht, ist es wirklich scheißegal, ob eine "KI" besonders schnell Programme erstellen kann.

Die soll sich lieber um die restlichen 80% kümmern, und dass sie das kann, werde ich nicht mehr erleben.

Gerade geht das reine Coden immer mehr an die K.I. ab! Die muss aber auch wissen was sie überhaupt coden soll!! Es braucht also Entwickler und weniger Programmierer !

Dann wird der Informatiker KI-Manager.

Momentan gibt es noch viel mehr Anwendungen, die programmiert werden wollen, als man mit der zur Verfügung stehenden Arbeitskraft programmieren kann.