Was versteht man unter vertikaler Arbeitsteilung (s. z.B. Fordismus)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertikale Arbeitsteilung, Form der Arbeitsteilung, die vorliegt, wenn eine Gesamtaufgabe in mehrere Teilaufgaben zerlegt wird, die unterschiedliche Qualifikationen benötigen, eine unterschiedliche Ausbildungsdauer erfordern, einen unterschiedlichen beruflichen Status haben, mit unterschiedlichen Befugnissen ausgestattet sind und auch unterschiedlich entlohnt werden.

Quelle: Lexikon der Geografie

Nach Fordismus hast Du nicht gefragt, es wird aber gut verständlich in der Wikipedia erläutert.

PS: Das absolute Gegenteil von vertikaler Arbeitsteilung liegt z. B. vor, wenn ein Instrumentenbauer mit einem oder mehreren Brettern beginnt und ganz allein, nur mit Werkzeugen und ein paar Maschinen, daraus ein spielfertiges Instrument baut - davon stehen zwei in meiner Wohnung. 😉