Was versteht man unter "Überbürokratisierung"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Zustand, den wir z.Zt. hier in der Bunzrepublik haben: eine extrem aufgeblähte Verwaltung inklusive exorbitanter Regelwut. Für jede Kleinigkeit gibt's Verordnungen, alles muß beantragt werden, für alles gibt's Formulare usw. Und als wäre das nicht schlimm genug, macht auch noch jeder seine eigenen Regelungen. Beispiel Baumschutzsatzung und Stellplatzverordnung: es gibt Bundesländer, dort hat jede Gemeinde(!) hierfür ihr eigenes Regelwerk. Unsere Verwaltung hat sich inzwischen verselbständigt und wuchert wie ein Krebsgeschwür. Und Bürger und Unternehmen finden sich in diesem Verwaltungswirrwarr kaum noch zurecht und müssen z.T. erheblichen Zeitaufwand investieren, um den Anforderungen zu genügen. Das ist es, was man Überbürokratisierung nennt.

Der Begriff Bürokratie bezeichnet die Wahrnehmung von Verwaltungstätigkeiten.

Eine Überbürokratisierung ist ein Durcheinander von Verwaltungstätigkeiten. Alles ist durch Verordnungen vorgeschrieben, zugleich findet aber keiner mehr durch diese Verordnungen.

Es herrscht ein absolutes Chaos.

Wenn Du für die Bewilligung eines Bescheids ein Antragsformular für die Bewilligung eines Bescheids benötigst, das Dir aber nur am dritten Mittwoch nach dem letzten Vollmond gegen Entgelt nach Stellung eines entsprechenden von einem Notar beglaubigten Antrags vom Amtsleiter persönlich nach Voranmeldung ausgehändigt wird.

So ungefähr...

Gruß, earnest

derdorfbengel  29.11.2012, 21:55

Du kennst das SGB II, wie's aussieht...

zu viel Verwaltung, zu viel Einengung durch Verwaltungsvorschriften, Anordnungen usw. usw.

zuviel verwaltungsapparat zuviel, papierkrieg zuviel inkompetenz oder falsch verteillte komptenzzen im ausland wohl auch korruption intransparenz