Was versteht man unter "Napoleonischer Flurbereinigung"?

3 Antworten

Unter Flurbereinigung versteht man, daß kleine Feldstücke der Bauern zu großen zusammengelegt werden. Dadurch wird die Bewirtschaftung wesentlich kostengünstiger.

Ähnliches hat Napoleon gemacht: Kleine Staaten zu großen zusammengelegt, sodaß ein weit rationelleres Regieren möglich wurde.

Auf deutschem Gebiet tummelten sich hunderte Kleinstaaten. "365, für jeden Tag einen", wie unserer Geschichtslehrer zu sagen pflegte, Napoleon hat das ein wenig aufgeräumt.