Was versteht man unter manifestieren?

4 Antworten

DWDS:

Beispiele zu
1: etw. zeigen, deutlich machen
etw.  manifestiert Fortschritt, Sicherheit
gibt ihm der Brand Gelegenheit, seine eigene Freigebigkeit …zu  manifestieren [ Feuchtw. Söhne127]
a) sich  manifestieren⟩: sichtbar, deutlich, offenbar werden
Beispiel: In dem Dokumentarfilm  manifestiert sich die feste Verbundenheit der Bevölkerung mit ihrer Regierung
b) etw.  manifestiert sich in, an etw.⟩
Beispiel: [die] Sucht nach materieller Perfektion, wie sie sich in ihrer [der Schweizer] heutigen Architektur …  manifestiert [ Frisch Stiller323]
2.) veraltet für, gegen etw. demonstrieren
Beispiel: i n Paris haben sie für und gegen den Krieg  manifestiert [ Schickele SchnakenlochIII 8]

Das wird deutlich an

Beispiel:

"Dass es ihm nicht nicht um Lösungen geht, sondern nur darum, andere anzuklagen, manifestiert sich daran, dass er nie sagt, was man statt dessen tun sollte."

Wenn man sich etwas wünscht einen Glaubenssatz formulieren, ich vergleiche das gerne mit einer Bestellung. Ich sage also zum Beispiel: Heute Abend werde ich sicher einen Parkplatz finden und "sende die Bestellung ans Universum"