Was versteht man unter iosinierender Strahlung?

2 Antworten

Strahlung die genug Energie hat um Atome und Moleküle zu ionisieren.

Elly32526
Fragesteller

Was heißt ionisieren?

jort93  17.09.2023, 16:10
@Elly32526

Ein Ion ist ein geladenes Teilchen, also wo nicht gleich viele Protonen unt elektronen vorhanden sind. Also dass da ein elektron fehlt oder zuviel da ist. Also hat diese Strahlung genug Energie um die Elektronen des Atome aus der schalen zu stoßen.

Benni142  18.09.2023, 11:38
@Elly32526

Atome haben Elektronen in ihren Schalen. Wenn die Energie der Strahlung stark genug ist um die Elektronen da "rauszukicken" ist das Atom ionisiert und man hat ein Ion.

Daher ionisierende Strahlung

Ionisierende Strahlung (nicht iosinierend) hat ausreichend Energie, um Elektronen aus Atomen oder Molekülen herauszulösen. Zurück bleibt ein positiv geladenes Ion.

Das sind z.B. kosmische Strahlung, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung,...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisierende_Strahlung