Was versteht man unter 'Falsche Freunde'?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "Falsche Freunde" sind Freunde, die nicht ehrlich zu dir sind, dich meist ausnutzen und dich meistens auf den falschen Weg bringen, in Hinsicht der Kriminalität.

  • Solange du für sie von Nutzen bist, bist du ihr Freund, aber sie würden nie in der Not oder wenn du Hilfe brauchst zu dir stehen.

  • Zitat: Falsche Freunde gleichen unserem Schatten: Sie halten sich dicht hinter uns, solange wir in der Sonne gehen, verlassen uns aber sofort, wenn wir ins Dunkel geraten.

CaroandNick
Fragesteller

gefällt mir :)

elenore  13.11.2010, 08:41

Vielen Dank für den Stern!

Meinst du bezogen auf deine Mitmenschen oder interessieren dich falsche Freunde im sprachlichen Bereich?

Hier mal die sprachlichen false friends: Dabei handelt es sich um Begriffe, deren Übersetzung in eine andere Sprache nahezuliegen scheint, aber falsch ist. Ein typisches Beispiel für einen false friend ist bekommen/become.

Die Begriffe klingen ähnlich und werden ähnlich geschrieben, die Bedeutung unterscheidet sich aber signifikant.

CaroandNick
Fragesteller

Mitmenschen, sonst hätte ich 'false friends' hingeschrieben ;)

wenn sie sich nur melden wenn sie dich brauchen wenn du sie brauchst sie nicht da sind die dir nichts gönnen stattdessen Eifersucht zeigen wenn sie deine Entscheidungen nicht akzeptieren es gibt so viele sachen, einfacher wäre zu schreiben was gute freunde ausmacht, denn gute Freunde sind einfach nur da und das sind falsche freunde eben nicht

Hallo,

Bei Übersetzungen gleiche Wörter, die aber einen ganz unterschiedlichen Sinn ergeben wie z.B. in deutsch Gift und in englisch Geschenk. Während "Falsche Freunde" in der Literatur oder im Film nur zu Sinnentstellungen oder Mißverständnissen führen können, kann es in der Technik zu Nichtfunktionen oder Fehlfunktionen bis hin zu Schäden und Havarien durch Brände oder gar Explosionen kommen. In der Medizin können "Falsche Freunde" zu Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen führen.

ich denke, du meinst die englischen "false friends"?

das ist ein paar aus einem fremdsprachigen wort und einem deutschen wort , das sich in schrift oder aussprache ähnelt, jedoch nicht in der bedeutung.

zB gift (engl) = geschenk, aber nicht gift

CaroandNick
Fragesteller

dann hätte ich wohl 'false friends' hingeschrieben ;)

maba82  20.10.2010, 21:34
@CaroandNick

naja, du hattest generell nicht viel geschrieben. von daher tuts mir leid, dass ich die frage "falsch" (bzw. anders) aufgefasst habe... aber ich denke, es sind schon gute antworten bislang daabei, die dir sagen, was du unter "falsche freunde" verstehen kannst.