Frage von Jacob1299, 184

was versteht man unter präjustizierenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 171

Es heißt nicht präjustizieren (was für ein Wortungetüm! Flanders würde sogar sagen präjustifidelididelizieren) sondern präjudizieren.

Wie das Wort selber es schon sagt: "prä" lat. "vor", "jus" = lat. "das Recht". Also ein Urteil (eine Beurteilung) vorwegnehmen. Trifft so ziemlich genau den Begriff "vorverurteilen".

Antwort
von ASW19, 117

Meinst du dies hier? http://www.duden.de/rechtschreibung/praejudizieren

Grüße