Was versteht man unter einem geschlossenen Eisenkern?

2 Antworten

Bei der Aussage "geschlossener Eisenkern" geht es in der Regel um die Magnetische Eigenschaft des Eisenkerns. Das Magnetfeld wird im Eisenkern geführt ("gebündelt") Durch das Eisen ist eine wesentlich höhere Magnetfeldstärke als z.B. in der Luft möglich.

Der Luftspalt soll entweder die magnetische Kennlinie des Eisenkernes linearisieren oder aber den Restmagnetismus verringern.

wenn der eisenkern in deiner form einem ring entspricht dabei ist es egal ob er eckig ist oder nicht er muss geschlossen sein siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenkern

das bild am anfang ist ein doppelt er ring

Bujin  06.02.2011, 15:47

Kleiner Zusatz von mir noch: Ein nicht geschlossener Eisenkern enthält zB. nen Luftspalt.

Peppie85  06.02.2011, 19:22
@Bujin

wenn n luftstpalt drin ist, ist der kern doch nicht geschlossen

lg, anna