Was versteht man unter einem „Dragonerweib“?

2 Antworten

dragoner sind ursprünglich berittene soldaten.

diese haben eher einen grobschlächtigen ruf.

daher ist ein dragonerweib wohl eher von der grobschlächtigen, agressiven sorte.

Da hab ich für dich ein hübsches historisches Verwendungsbeispiel gefunden:

Der polnische Diktator Pilsudski erzählte dem Sendboten Hitlers ( Anm.: Hermann Göring), er habe als Kind zwei Gouvernanten gehabt, eine fröhliche Französin und eine strenge Deutsche. Göring sagte, diesen Typ von Frauen nenne man in Deutschland  Dragonerweib, „was Freude beim Marschall hervorrief ” .

(Marian Wojciechowski, Die Polnisch-Deutschen Beziehungen 1933-1938, Leiden 1971)

Kurios ist allerdings die Verbindung des Dragonerweibs zu den Dragonern, da ein Dragoner doch nichts mit Strenge zu tun hatte, sondern nur der Angehörige einer Gattung der berittenen Truppen ist bzw. war,(die übrigens ursprünglich eine Fußtruppe waren, die Pferde zum Transport mit sich führten).

Also dürfte an der unangenehmen Strenge des Dragonerweibes wohl eine Assoziation mit den „drakonischen Strafen“ schuld sein, wobei zwischen Dragoner und drakonisch absolut kein Zusammenhang besteht!

drakonisch bedeutet ‘überaus streng, rücksichtslos’ und kommt vom Namen des griechischen Aristokraten Drákōn, der durch seine ihrer Härte wegen berüchtigte Gesetzgebung für Athen im 7. Jh vor Chr. bekannt war.