Was versteht man unter einem Gleichnis?

6 Antworten

Ein Gleichnis ist ein Vergleich, Jesus Christus hat Gleichnisse verwendet, um den einfachen Menschen damals in Israel seine Lehre zu verdeutlichen. Damals waren die meisten Menschen Bauern, Handwerker oder andere einfache Menschen und es gab für den normalen Bürger keine Schule und die einfachen Menschen konnten nicht lesen oder schreiben. Um der besseren Verständlichkeit Willen verwendete Jesus Christus Geschichten mit Szenen des damaligen Alltags um die Menschen über GOTTES Reich zu ehren.

Ein Gleichnis ist eine Erzählung, wo die metaphorische Erzählung und die eigentliche Bedeutung nacheinander ausgesprochen oder geschrieben werden.

Ein schönes Beispiel ist das Gleichnis des ,,Sämanns" der sein Saatgut verstreut auf verschiedene Arten von Boden und nachher erfolgt die Erklärung, dass das ,,Wort Gottes" auf verschiedene Art bei den Leuten ankommt.

Dem Gleichnis ist sehr schön und erbaulich. Der will sagen, dass das.

Andererseits steht im wo auch bei ihm und andere jedoch alles vermag.

Ich mag so Geschichte.

GLEICHNISSE können sehr wirkungsvoll sein, wenn man zB: Dinge, die nicht sichtbar sind, anhand von sichtbaren erklärt, - oder damit man anhand von kleinen Dingen auf Größere schliesst. - zB Der wahre Gott (Jehova) als Vater! "Wenn ihr euren Vätern gehorcht, werdet ihr Wohlgefallen erlangen. Wie viel mehr, wenn ihr dem Vater im Himmel gehorcht!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung