Was ist eine natürliche Gotteserkenntnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, da ich sehe dass Du bisher keine hilfreichen Antworten bekommen hast, gebe ich Dir gerne den Tipp aus Römer 1, 19+20

Was man von Gott erkennen kann, hat Gott den Menschen offenbart, denn sein unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit ist seit der Erschaffung der Welt im Geschaffenen zu erkennen.

Somit kannst Du schreiben, dass man Gott in vielen Dingen im Leben erkennen kann. Zum Beispiel in der Natur! An dem Menschen selbst, wie er geschaffen ist. An den Tieren und vieles mehr. Denn wenn man sich intensiv mit einer Kreation von Gott befasst, merkt man schnell, dass es eine unglaubliche Tiefe hat, wie kein Mensch es selbst erschaffen könnte.

sintaxxing
Fragesteller

Danke schön

Bei Natürlicher Theologie wird versucht, aus natürlichen Quellen eine Erkenntnis über Gott zu gewinnen.

"Natürlichen Quellen" sind menschliche Vernunft und die Betrachtung der Schöpfung (Wahrnehmung der Welt).

Laut Bibel bzw Paulus muss jeder so Gott, und zwar JHWH, erkennen können. Darum sind Ungläubige für ihren Unglauben nicht zu entschuldigen:

 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen.
Darum haben sie keine Entschuldigung.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1,20

Das ist völlig absurd, aber so steht es geschrieben.

Da Blitze und Donner: darum Gott. Nicht nur irgendein Gott, sondern Zeus. Da Natur, darum JHWH.

Evolution basiert auf zufälliger Mutation von Genen. Es gibt keinen Hinweis auf eine intelligente Steuerung, ganz im Gegenteil.

Falls die Arbeit noch nicht geschrieben wurde, sprich sie vorher darauf an, zeige ihr auch das hier wenn nötig, denn du hast alles versucht die Antwort rauszufinden, und es kann ja wohl nicht sein, das sie in einer Arbeit etwas verlangt, was nicht im Unterricht besprochen wurde.

Ansonsten frag halt deine Klassenkammeraden, wenn es niemand weis: Ein Grund mehr das vorher anzusprechen!

Schau' Dir die Serie "Götter wie wir" auf YouTube an! - Das kommt der Sache zumindest ziemlich nahe!

Was eine natürliche Gotteserkenntnis ist?

Normalerweise erkennt man den Gott und Vater des Herrn Jesus Christus, wenn Er uns durch Seinen Geist das Verständnis für Sein Wort gibt und man Ihm glaubt, was Er in der Bibel hat niederschreiben lassen.

Eine natürliche Gotteserkenntnis sehe ich in Folgendem: Man sieht die Schöpfung und weiß, dass der Schöpfer ist.

Der Apostel Paulus schreibt im Auftrag Jesu Christi im Römerbrief 1,18-21: "Enthüllt wird der Zorn Gottes vom Himmel her über alle Unfrömmigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit niederhalten, weil das über Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbart: Denn Seine unsichtbaren Wesenszüge sind seit der Schöpfung der Welt an den Werken begreiflich und ersichtlich geworden -- nämlich Seine unwahrnehmbare Kraft und Göttlichkeit --, damit sie unentschuldbar seien. Weil sie, Gott kennend, Ihn nicht als Gott verherrlichen oder ihm danken, sondern in ihren Folgerungen eitel wurden, ist auch ihr unverständiges Herz verfinstert."

Erläuterung zu "Unfrömmigkeit": "Fromm" bedeutet: (Gott) wohlverehrend.

"Gott" ist ein Titel, der "Verfüger", absoluter Verfüger, der "alles Bewirkende" bedeutet.

Und wie die Schöpfung vor sich ging, steht in Psalm 33,9: "Gott sprach, und es geschah; Er gebot, und es stand da."