Was versteht ihr unter Widerstand?

9 Antworten

Das können alle möglichen Formen des Widerstands sein, die erforderlich sind, um den Versuch, die verfassungsmäßige Ordnung zu beseitigen, auch Gewalt, wenn nötig.

Wichtig ist, dass zwei Voraussetzungen vorliegen:
1. jemand versucht, die verfassungsmäßige Ordnung zu beseitigen und
2. andere Abhilfe (z. B. Rechtsweg) ist nicht möglich

Montschitschi
Fragesteller

Wenn man dann "fertig" ist, möglicherweise auch gescheitert ist. Vor welches Gericht würde man höchstwahrscheinlich kommen?

vitus64  28.12.2016, 22:44
@Montschitschi

Wenn die genannten Voraussetzungen vorliegen und wenn man dann auch noch mit seinem Widerstandsversuch gescheitert ist, wird man höchstwahrscheinlich vor ein Standgericht kommen und ohne Rücksicht auf Art. 20 zum Tode verurteilt.

Die Voraussetzung "Beseitigung der verfassungsmäßigen Ordnung" in Verbindung mit der Unmöglichkeit des Rechtswegs beschreibt nämlich praktisch die Einführung einer Diktatur und die wird sich kaum um das GG kümmern.

Daher ist das Widerstandsrecht vorsichtig ausgedrückt nicht die relevanteste Bestimmung des GG.

Widerstand ist landläufig ein eher gepflegter als gelebter Nonkonformismus. Widerstand gegen den (angeblichen?) Rechtstaat ist auch im GG nicht vorgesehen.

Kabarett, Rebellionen, Aufstände, Revolutionen und Widerstände von Materie die auf andere Materie trifft!

Widerstand ist alles was du tust um bestimmten Sachverhalten entgegenzuwirken. Das fängt beim kaufverhalten an, also keine Produkte von Konzernen zu kaufen die du aus bestimmten Gründen ablehnst.

Auch nicht Wählen gehen kann eine Form des Widerstandes sein. Auch die Arbeit zu verweigern um keine Steuern zu zahlen kann eine Form des Widerstandes sein, kommt halt immer auf die Begründung an.

Widerstand muß nicht gewaltsam sein, googele mal passiver Widerstand

Montschitschi
Fragesteller

Und was ist mit aktiver Gewalt?

MKausK  28.12.2016, 22:30
@Montschitschi

die zählt natürlich zum Widerstand, wird aber ganz zwangsläufig gewaltsam bekämpft

Ja gute Frage,  wenn ich fände,  unser Staatsoberhaupt arbeitet gegen das Grundgesetz und ich hab die Chance,  ihr irgendwie das Leben zu nehmen (rein hypothetisch), würde ich dann angeklagt und verurteilt oder gilt da echt dieser Artikel?  Inwieweit schützt einen ein korruptes System vor ihm selbst?  Ich glaub ehrlich gesagt nicht dran.  Da wird von dem ganzen Apparat dagegen gearbeitet.  Aber dir viel Erfolg :)

PatrickLassan  29.12.2016, 11:54

unser Staatsoberhaupt arbeitet gegen das Grundgesetz und ich hab die Chance,  ihr irgendwie das Leben zu nehmen

Es ist mir neu, dass die Bundesrepublik eine Bundespräsidentin hat.