Was versteht Ihr unter "göttliche Reinheit"?

3 Antworten

Hallo NEVERENDINGS,

ich verbinde im ersten Moment den Begriff einer "göttlichen Reinheit" mit Göttlichkeit selbst. Dabei betrachte ich Göttlichkeit als eine menschliche Lebensgrundeinstellung (Attitude).

Im Zuge einer theologischen Fragestellung war ich auf das Modell der universalen Liebe gestoßen, die kein Glaubensinhalt ist, sich aus plausiblen Aussagen, die nicht aus unserer Wahrnehmung stammen, ableiten lässt. Dabei stellt sich abstrakt ein raumzeitloses Sein mit entsprechenden Eigenschaften: Einheit aller Seins, es geht von einem Sein nur etwas aus, etwas darf ein Sein erreichen, plausibel hinreichend und vollständig dar.

Die höchste Abstraktion von Gott wäre, Gott als ein solches Sein zu postulieren. Dann wäre Gott identisch mit universaler Liebe, was z.B. ein Christlicher Glaubensinhalt ist.

Bilden wir die universale Liebe auf einen Menschen ab, so lässt sich die Seele mit dem Sein eines Menschen verbinden. Der Mensch hat zu seiner Raumzeitlichkeit (Leben) dann die Möglichkeit, seine Raumzeitlosigkeit (Sein) zu leben.

Mit dem genannten Postulat im Hintergrund nenne ich einen Menschen, der in dem Sinne universal liebt, Göttlich. Somit lässt sich eine "Reinheit" insofern darstellen, dass der Mensch nur die Aussagen zur Liebe in seiner Göttlichen Attitude in seinem Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Handeln verwirklicht: gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schafft, bewahrt oder zumindest achtet.

"Rein" bedeutet dann die Abwesenheit von allem, was keine universale Liebe ist - wo eines oder mehrere der drei genannten Dinge genommen, nicht bewahrt oder missachtet würden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das steht in "Hebr.9,28" (2.Kor.6,6).

Woher ich das weiß:Recherche
Viktor1  01.02.2024, 13:34

Nein, dort steht da nichts davon.

Ein körperlicher und geistiger Zustand der Reinheit und Konzentration, der besonders für die Durchführung bestimmter Rituale angestrebt wird.