Was versteht ihr unter dem Spruch : „Was krieg ich denn dafür? „Ist das neutral zu werten?oder wird das eher als Anmache gesehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf die Situation an....

im Umgang mit dem anderen Geschlecht kann es neckend/flirtend gemeint sein, ohne dass der Sprecher eine Gegenleistung wirklich einfordert, sondern nur um ein Gespräch am laufen zu halten.

in anderen Sitiationen kann es bedeuten, dass jemand eine Gegenleistung verlangt

Wie kann das eine Anmache sein? Da unterschlägst du wohl etwas Kontext.

Es ist die Frage danach, welche Gegenleistung jemand für einen Gefallen o.ä. erwarten darf, ggf. deshalb, weil es ein recht großer Gefallen ist.

Für mich wäre es nicht neutral wenn jmd ein gefallen getan hätte oder geholfen hätte und dafür etwas haben will

Nichts ist umsonst. Wenn man etwas verlangt muss man auch bereit sein etwas dafür zu tun. Eine gewisse „Gegenleistung“. So versteh ich das.

Ich finde diesen Satz furchtbar!

Warum verlangt heute jeder etwas für seine Leistung? Wenn ich jemanden bitte mich bei etwas zu unterstützen, dann soll derjenige das aus freien Stücken machen und keine Gegenleistung erwarten. Egal ob sexueller Natur, finanziell oder als Sachleistung.

Selbstverständlich gebe ich meinen Freunden, wenn sie mir beim Umzug helfen Pizza und Getränke aus, oder helfe ihnen im Gegenzug bei etwas anderem, aber niemals sollte etwas verlangt werden.