Was verdient man als Pflege- und Betreuungshelfer ungefähr?

4 Antworten

Als Pflegehelfer mit einjähriger Schule bekommst ca. 1300 brutto, je nach Einrichtung + Nachtzulage etc..

Als helfer vllt.600-700,-Euro

Butterfly36
Fragesteller

na das wäre ja weniger als mein Hartz IV derzeit. Ich will mich ja noch weiter qualifizieren, wenn ich die eine Weiterbildung gemacht habe.

M34ausi  04.02.2011, 20:05
@Butterfly36

Das ist nur ein Helfer-Job,da kannst du nicht verdienen wie ein Ausgebildeter.

Mach lieber die 3jährige Ausbildung zum examinierten Altenpfleger. Dafür wirst du wesentlich besser bezahlt und kommst wirklich vom Amt los und es ist ein angesehener Job. Gleiche Qualifikation, wie Krankenschwester.

helfer in der pflege sollten einen mindestlohn von 8.50 in der stunde bekommen. das ist gez. so festgelegt.

JeanRutti  04.02.2011, 15:13

Als verbindliche Untergrenze gilt künftig ein Stundenlohn von 8,50 Euro in den westdeutschen Bundesländern und Berlin sowie von 7,50 Euro in Ostdeutschland. Im Januar 2012 und im Juli 2013 werden die Sätze noch einmal um jeweils 25 Cent angehoben. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-07/mindestlohn-pflege-2 bei vollzeit mit 150 std. wären es 1270 euro brutto, also ca. 900-1000 ausbezahlt bei deiner steuerklasse

Butterfly36
Fragesteller
@JeanRutti

okay danke Dir. Ich habe wohl ne beschissene Steuerklasse, aber als Single ist das halt so wie mir scheint. Ich komme aus Niedersachsen, hätte ich aber da noch zus chreiben sollen, weil die Löhne ja auch unterschiedlich gehandhabt werden, aber ich denke mal, das die gut bezahlen oder ich zumindest erstmal was auf 400 Euro bekommen würde. Zwar keine Dauerlösung, aber immerhin hab ich nen Fuß drin und mache das zurzeit ehrenamtlich mit ein wenig Aufwandsentschädigung.

JeanRutti  04.02.2011, 15:18
@Butterfly36

das ist bundesweit geregelt, es ist ein mindestlohn. du solltest es dir aber gut durchrechnen ob du tatsächlich darauf kommst.

Butterfly36
Fragesteller
@JeanRutti

hab mich jetzt schlau gemacht und das was machen ich will, da kriegt man ca. 8,50 Euro die Stunde und ich kann mich noch weiter fortbilden. Mit Abitur später usw.

Jorgfried  08.02.2011, 12:10
@Butterfly36

Wenn du erstmal Altenpflegehelfer bist, wird dir das Jobcenter keine weitere Bildungsmaßnahme bezahlen, weil du dann jederzeit in einen Job vermittelbar bist - auch wenn du von dem nicht leben kannst.