Was unterscheidet einen Klassensprecher von einem stellvertretendem Klassensprecher?

5 Antworten

Also ich bin auch "nur stellvertrender" und praktisch gesehen macht man in der SMV absolut das gleiche, hat das gleiche Recht usw. aber man hat weniger Pflichten wie z.b. beaufsichtigen der Klasse (nicht falschverstehen man muss schon noch was machen, besonders wenn der andere krank ist aber das meiste macht dein Kollege)

Wenn der Klassensprecher nicht da ist (krank oder was auch immer) bist du der Stellvertreter also spielst seine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist der Vertreter, falls der Klassensprecher verhindert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sagt doch schon der Name: Ein Stellvertreter führt ein Amt stellvertretend aus, wenn der Amtsträger verhindert ist.

sagt der Name doch aus

du bist NUR Stellvertreter, wenn der Hauptamtliche nicht kann, bist du am Zug.

Saftmensch
Fragesteller

Aber ich nehme auch an den SMV-Sitzungen Teil. Auch wenn er NICHT verhindert ist. Ich habe die gleichen Papiere wie er erhalten.

peterobm  29.09.2022, 18:59
@Saftmensch

und trotzdem bist nur Stellvertreter

die Schüler kommen zunächst mal zu deinem Kollegen