Was ungefähr kostet es einen Architekten den Bauplan erstellen zu lassen? (Angebot einholen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp: Bauingenieurstudenten bzw deren Uni suchen immer Reale Projekte Freunde von uns haben so die Bezeichnung umsonst bekommen. Und der Lehrer schaut drüber, also keine angst vor Fehlern :)

Wir haben für die Zeichnung und Einreichung des Baugesuchs keinen teuren Architekten gehabt, sondern lediglich einen Statiker. Der Architekt hätte uns damals mehr als 10.000 DM gekostet, der Statiker hat's für 2000 gemacht. Und für Handgeld hat der auch die Bauaufsicht gemacht. War damals wirklich günstig.

Architektenleistung ist ganz einfach Vereinbarungssache. Da hilft nur eins: Mehrere Architekten ansprechen und Preise vergleichen. Viele sind bereit Sonderpreise zu machen, da auch unter Architekten die Lage schlecht ist. Aber Referenzobjekte benennen lassen. Wer immer nur Garagen gebaut hat, ist vielleicht nicht wirklich kompetent.

geh mal die Sache anders an als hier lauter Laien zu Fragen, sonst wird das nix!!. Es gibt jede Menge Bücher zum Thema.