Was überzeugt euch vom Islam sehr?

7 Antworten

Mich hat auch nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Koran (verschiedene Übersetzungen + Exegese) nichts vom Islam überzeugt. Ich finde es eher immer wieder lustig, wenn ich mitbekomme, was Muslime alles an Wundern oder an wissenschaftlichen Erkenntnissen aus ihrem Buch herauslesen wollen. Das geht von Dingen, wie dem Urknall über Pulsare (rotierende Neutronensterne) bis hin zu Schwarzen Löchern.

Tatsächlich steht kein Wort über diese Dinge im Koran. Es wird nur versucht, mit viel Phantasie und Glauben, diese Dinge ist das Buch hineinzuinterpretieren (besser gesagt - sie schustern es hinein. Der Koran deutet für mich viel eher auf ein veraltetes geozentrisches Weltbild hin, so ähnlich wie es Claudius Ptolemäus gesehen hat.

Kein Wort darüber, dass Sterne ferne Sonnen sind oder darüber, dass die Sonne ca. 400 mal so weit von der Erde entfernt ist, wie der Mond.

Manche Muslime haben das Talent, aus ihrem Buch in 5 Minuten mehr fragwürdige Behauptungen heraus zu suchen, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.

Da die meisten Muslime immer noch glauben, dass der Koran eine Kopie des Korans im Himmel darstellt, an dem kein Wörtchen verändert worden ist, und der Wort für Wort von Allah stammt, versuchen Muslime oft, die Suren und Verse mit dem Hinweis auf die Weisheit dieses Gottes zurechtzubiegen.

Oft wird sich dann auch noch hinter der arabischen Sprache verschanzt, die ja die meisten Nichtmuslime nicht verstehen. Glücklicherweise gibt es aber auch genug arabisch sprechende Islamkritiker.

Ich kenne übrigens keinen einzigen aktuellen Astrophysiker von Bedeutung, der den Koran vor sich herträgt und an seine Wissenschaftlichkeit glaubt.

Es gibt viel mehr Muslime als Juden, obwohl es mal umgekehrt war. Also hat die Evolution, wenn sie denn Verstand hätte, dem Islam zugestimmt. Bald wird es auch mehr Muslime als Christen geben - sogar in Deutschland. Der Erfolg gibt dem Islam Recht. Allerdings haben in der Geschichte der Menschheit schon oft sozusagen "die Falschen" gewonnen.

Bemerkenswert finde ich, dass der Islam so viele Nachteile und Demütigungen für die Gläubigen bereit hält.

Jede andere Religion ist menschenfreundlicher.

Musl7m  20.08.2023, 00:13

Beweis?

gonzo1233  22.08.2023, 23:03
@Musl7m

Diesen Monat war ich beim Völkerkundler Christoph Henning, es sagte, dass junge Mädchen nur in den islamisch geprägten Gebieten von Afrika beschnitten werden.
Abschneiden von Geschlechtsorganen ist schon sehr menschenunfreundlich.

Nichts desto trotz habe ich einige gute Kumpels, die islamisch orientiert sind, dies aber nicht übertrieben sklavisch zelebrieren.

Musl7m  22.08.2023, 23:26
@gonzo1233

Wo im Quran steht, dass Mädchen beschnitten werden sollen?

Musl7m  22.08.2023, 23:30
@Musl7m
Abschneiden von Geschlechtsorganen ist schon sehr menschenunfreundlich.

SAg das mal zu Transsexuellen

Musl7m  22.08.2023, 23:35
@Musl7m

Das ist keine religiöse Praxis, sondern eine kulturelle Tradition. Es gibt auch Christen und Juden die das praktizieren. Sprich: hat nix mit Religion zu tun. Wie wenn ich sage "Ein Schweizer hat Scheiben eingeschlagen. Aha, Sachbestädigung ist in der Schweiz erlaubt". Verstehst du? Passt nicht zsm

IdlewildSouth  24.08.2023, 13:48
@Musl7m

Es gibt eindeutig Hadithe, die die weibliche Genitalverstümmelung autorisieren!

Schneide nicht zu viel - In der Hadith-Sammlung Sunan Abu Dawud sagt der Prophet Mohammed einer Beschneiderin: „Komm näher, ich zeige Dir, wie man es macht. Schneide nicht zu viel. Das lässt die Frau erröten und ist besser für den Ehemann.“ In einer anderen Hadith spricht die Prophetenfrau Aisha über Sex mit der Umschreibung „die zwei beschnittenen Geschlechtsteile, die sich treffen“. (Quelle:

https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2018/03/der-grund-fuer-genitalverstuemmelung)

https://www.izrs.ch/fatwa-wie-ist-das-islamische-urteil-ueber-die-beschneidung-der-frau.html

https://sahiyo.com/2018/10/06/what-islam-says-about-female-genital-cutting-and-how-far-are-these-texts-invincible-part-1/  ...sowie Fatwas

"Im April 2009 veröffentlichte der zuständige Fatwa-Rat von Malaysia eine islamische Rechtsauslegung (Fatwa), die die Beschneidung für alle muslimischen Mädchen in Malaysia für verpflichtend erklärte." (Quelle: https://www.freiheit.org/eine-eindeutige-religioese-pflicht-zur-weiblichen-beschneidung-gibt-es-nicht

oder hier:

Osten-Sacken: Die Fatwa ist international begrüßt worden, weil sie sich angeblich gegen Genitalverstümmelung bei Mädchen richtet. Nur handelt es sich dabei ganz offensichtlich um ein großes Missverständnis. Denn auf der einen Seite wird das Wegschneiden aller äußeren Geschlechtsmerkmale verurteilt, auf der anderen Seite wird aber erklärt, dass das Verstümmeln der Klitoris oder der Klitorisvorhaut vorgeschrieben und auch gut sei. (Quelle: https://hpd.de/artikel/weibliche-genitalverstuemmelung-hat-auch-etwas-dem-islam-tun-15408)

https://www.izrs.ch/fatwa-wie-ist-das-islamische-urteil-ueber-die-beschneidung-der-frau.html

Das der islam uns Menschen eine Reihe von ethischen und moralischen Prinzipien gelehrt hat die auf Gerechtigkeit, Mitgefühl und sozialer Verantwortung basieren.

💭 | Allah azza wa jall überzeugt mich mehr als alles. Er sagt im Qur‘an: Sag: “Er ist Allah, ein Einziger. Allah, der Absolute. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und es gibt nichts, was Ihm in Gleichheit gleichkommt.” (Surah Al-Ikhlas).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.