Was tut man mit Trockeneis? Wohin damit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das am Finger ist eine Brandblase..Am besten ihr nehmt ein Eimer mit Wasser und tut das Trockeneis NICHT ANFASSEN!! darein...Es wird so was wie rauch entstehen also nicht erschrecken und das "schmiltzt" dann.  Wie viel ist das den?

Paetsch1919
Fragesteller

6 mittelgroße Brocken

Luftkutscher  18.03.2015, 21:00

Eine Brandblase? Das glaube ich nicht, denn Trockeneis ist nicht heiss, sondern sehr kalt. Wenn man es anfasst, dann entstehen allenfalls kleine lokale Kälteschäden am betroffenen Gewebe.

Emaaly  18.03.2015, 21:07
@Luftkutscher

Mein Vater hatte das auch, weil es so kalt ist brennt es in die Haut..Meinte der Arzt, kann aber auch was anderes sein..

Luftkutscher  18.03.2015, 21:13

Nein, es brennt nicht in die Haut, sondern es kühlt die Haut und das darunter liegende Gewebe stark ab. Es fühlt sich wie eine Verbrennung an, aber es ist keine, sondern eine Erfrierung.

Leg das einfach raus auf das Fensterbrett.In kurzer Zeit ist das weg.

Paetsch1919
Fragesteller

Okay vielen dank für die Antwort

Du kannst es zb schmelzen lassen..also mit heissem wasser. Wegen der schwellung das ist wahrscheindlich was ähnliches wie eine verbrennung

Paetsch1919
Fragesteller

Okay vielen dank

Legt die Brocken in ein grosses Glas und übergiest es mit Wasser. Dann blubbert es eine Weile und weisser Dampf steigt auf. Nach einiger Zeit haben sich die Brocken aufgelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Paetsch1919
Fragesteller

Okay vielen dank. Machen wir

Trockeneis ist flüssiger Stickstoff. Der wird beim Erwärmen gasförmig und hat sich dann selbst entsorgt.