Was tut man mit Menschen, die keine Absagen akzeptieren?

17 Antworten

Von Experte LemonFreak22 bestätigt

Da gibt es nichts zum Argumentieren seinerseits.

Wenn du Zeit brauchst für dich, dann nimm sie. Keiner hat das Recht, dir vorzuschreiben, wie du deine Zeit verbringst.

Du hast es ihm gesagt und das reicht, wenn er nicht locker lässt, dann einfach ignorieren oder noch ein letztes mal sagen, dass es deine Entscheidung ist und nicht seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne solche Freunde. Bei mir hat es immer geholfen, ihnen klar und sachlich meine Einstellung zu erklären. z.B.:

"Du weißt, dass ich sehr gerne mit dir befreundet bin, aber wenn ich vom Urlaub zurück komme, brauche ich erstmal ein wenig Zeit für mich alleine, um wieder zuhause anzukommen und mich geistig wieder auf den Alltag vorzubereiten. Würde ich mich da sofort mit dir treffen, dann wäre ich wahrscheinlich eher genervt und das möchte ich nicht, da mir viel an unserer Freundschaft liegt. Ich treffe mich gerne wieder mit dir am ..., aber bis dahin brauch ich etwas Raum für mich. Danke dass du das respektierst!"

Da du nix darüber schreibst, auf welcher Basis ihr Kumpel seid (also z. B. ob du ihn gelegentlich als Hilfe brauchst etc.), ist es schwer, das wirklich zu beurteilen.

Grundsätzlich würde ich ihm ein Mal ein absolut klare Ansage machen und bei einem weiteren Versuch den Kontakt beenden (ohne Drama, aber endgültig). Solche "Kumpel" habe ich mir immer vom Hals gehalten bzw. aussortiert.

LemonFreak22
Fragesteller

Das is n ganz normaler Freund von mir. Keine Ahnung wie man das noch anders definieren soll 😅

Traconias  02.09.2021, 14:28
@LemonFreak22

Ok. "Ganz normal" würd ich anders definieren als das, was er an Verhalten zeigt. Freunde sollten jedenfalls die Wünsche des anderen respektieren und nicht grundlos so einen Tanz aufführen, zumal dein Wunsch ja nicht unberechtigt ist.

LuluJulu  03.09.2021, 11:33

also ich würde ihm noch mal klar und deutlich sagen dass du die Zeit für dich brauchst und dass es dir zu stressig ist noch mal zu ihm zu kommen und dass du dich erst mal wieder zu Hause Einleben willst. Aber sag ihm noch dass du dich sehr auf seinen Besuch freust damit der auch merkt dass er dir auch wichtig ist. Vielleicht bist du auch einfach sein einziger Freund und er will mal wieder nicht Zeit alleine verbringen und deshalb fragt er so oft und nervig. Versuche es ihm einfach noch mal zu erklären und wenn er es nicht versteht dann sag ihm das du zu ihm kommst aber er dann am Donnerstag nicht zu dir

So einem Kumpel würde ich direkt sagen, daß ich nie wieder zu ihm komme wenn er nicht aufhört, mich zu nerven.

Selbst wenn er in irgendeinem Bereich für mich "nützlich" wäre: niemand ist unersetzbar. Es gibt andere Leute, die bessere Kumpels sind.

Mach dem Knaben also klar, daß er nur ein Kumpel ist und Du nicht sein Besitztum. Wenn er auf Dich steht und eure Freundschaft als Beziehung fehlinterpretiert solltest Du das auch klar und deutlich kommunizieren und ggf den Kontakt komplett einstellen.

Niemand braucht solche Klammeraffen. Weder als Kumpel noch als Lebenspartner.

warehouse14

Höre auf zu argumentieren, sondern teile einfach nur deine Entscheidung mit, wann Du ihn treffen möchtest. Hat er dann keine Zeit, na dann vielleicht "irgendwann später".

Beib bei deinen Entscheidungen.

Warum solltest Du "argumentieren und begründen"? Du teilst mit, fertig.

LemonFreak22
Fragesteller

Weil er die Aussage ja nicht akzeptiert. Deswegen muss man begründen und argumentieren. Aber vielleicht ist der Grund ja nicht gut genug? Andere können nach ihrem Urlaub ja auch direkt Party machen gehen oder so… aber ich will halt nach 20 Stunden fahrt einfach meine Ruhe und meine Sachen in meinem Tempo erledigen… vielleicht unberechtigt? Weil er hat ja recht : einen festen Terminplan habe ich nicht. Ich will nur einfach in Ruhe Besorgungen tätigen, mich einrichten/einleben…

verreisterNutzer  03.09.2021, 15:40
@LemonFreak22

Du brauchst absolut KEINEN Grund für deine Entscheidung. "Null Bock" oder "zu stressig" oder "keine Lust" oder "mein Wellensittich ist krank"... würde auch reichen.

ALLE haben angeblich feste Terminpläne. Wir haben das nicht zu hinterfragen, er aber auch nicht. Was ist so schwer daran zu sagen, dass Du da nicht kannst? Sag es und brech das Gespräch ab, fertig.

Wenn Du nicht fähig bist "Nein" zu sagen, dann hör auf zu jammern und tu, was er will.

LemonFreak22
Fragesteller
@verreisterNutzer

Tust du dir schwer mit dem lesen?

Ich habe mehrfach erwähnt dass ich gesagt habe dass ich nicht kann, es steht sogar quasi im Titel der Frage.

Frag dich doch lieber was er daran nicht versteht