Was tun, wenn Vater Alkoholiker ist und Mutter nichts macht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ich hier manche Antworten lese, platzt mir echt der Kittel!

Eine Flasche ist nicht viel... Selbstverständlich ist dein Vater Alkoholiker, aber das hast du ja selbst längst begriffen. Vermutlich trinkt er ja auch tagsüber... heimlich, unbemerkt.

Nehmt ihm den Alkohol weg. Tolle Idee, das wird natürlich helfen. Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, dann haltet euch doch um Himmels Willen bitten mit diesen Kommentaren zurück!

Einfach verlassen geht nicht, dann sinkt er noch tiefer. Ja, und? Genau da will er hin. Der "typische" Weg ist, erst alles verlieren, bevor mit Einsicht zu rechnen ist. Bei einem reicht vielleicht schon der Führerschein, beim nächsten muss der Job noch flöten gehen, dann die Familie, und manche kommen noch nicht mal zur Besinnung, wenn sie ihr Zuhause verloren haben und in der Gosse landen!

Besprich dich vielleicht mit deinen Geschwistern, vielleicht kannst du dort übergangsweise wohnen? Wenn du mit einem alkoholkranken Menschen zusammenlebst, gehst du kaputt. Entweder er muss gehen, oder du. Das klingt total hart, ich weiß ja auch gar nicht wie alt du bist. Setz dich mit dem Jugendamt in Verbindung, welche Möglichkeiten du hast.

Sprich mit deiner Mutter, wie lange sie das noch mitmachen will und erklär ihr, was in dir vorgeht. Möglicherweise will sie die Krankheit deines Vaters gar nicht wahrhaben, aber offensichtlich geht es ihr auch nicht gut dabei. SIE hat die Verantwortung für DICH!! NICHT UMGEKEHRT! Vergiss das bitte nie.

Du kannst dem Scheiß leider kein Ende setzen, das können nur deine Eltern. Dein Vater, indem er einen Entzug macht, oder deine Mutter, indem sie ihn verlässt. Du kannst nur für dich das richtige tun.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft auf deinem Weg.

dein Vater muss selbst was tun , zu irgendwas zwingen könnt ihr ihn nicht.

Verlasst ihn , vielleicht kommt er dann zur Besinnung.

Mit Drohungen die ihr nicht wahr macht kommt ihr nicht weiter.

Versucht ihn zu überreden zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen

johannes525
Fragesteller

Eben, meine Mutter ist dazu nicht bereit. Dazu wird sie nie bereit sein... Ich glaube, sie ist schon Co-abhängig.... Sind wir alle irgendwie... mein Vater geht regelmäßig zur Arbeit und alles... aber abends MUSS Alkohol sein. Es gibt da keine Vertrauenspersonen, die etwas machen... Co-Abhängige schämen sich ja auch mit und alles...

sonnenblume2012  23.05.2012, 21:14

So einfach verlassen, geht nicht. Er sinkt dann noch mehr nach unten. Andere können da gar nicht mitreden.

Oh ich habe noch mal durchgelesen. Deine Geschwister sind schon ausgezogen. Dann bist du und deine Mutter allein die noch daheim sind. Aber schlagen tut dein Papa nicht? Und wie ist er wenn er getrunken hat? Eine Flasche am Tag ist noch nicht so arg schlimm. Erst wenn er heimlich Trinkt Schnaps und so:

bertholdberta  23.05.2012, 21:24
@sonnenblume2012

"""So einfach verlassen, geht nicht. Er sinkt dann noch mehr nach unten. Andere können da gar nicht mitreden.""

Suchtkranke müssen ganz unten sein,erst dann tun sie was

johannes525
Fragesteller
@sonnenblume2012

ne, nur meine Schwester ist ausgezogen... Mein Bruder ist 18 und fühlt sich manchmal sogar dazu bedrengt, ihm was zu kaufen... ich verhinder das immer... aber er trinkt heimlich, geschlagen hat er eigentlich noch nie.... er wird halt wirklich aggressiver wenn meine Mutter ihn darauf anspricht...

Viel kann man da leider nicht machen. Einzige richtige Möglichkeit wäre die Trennung Deiner Eltern. Denn wenn jemand Alkoholiker ist muss er sich selbst dazu bekennen und bereit sein etwas dagegen zu unternehmen. Das muss dann aber vom Betroffenen selbst kommen. Er muss dann erst mal eine Weile in einer Therapie gehen und lernen ohne Alkohol weiter zu leben.

der thread ist zwar schon ein halbes jahr alt aber vielleicht wird er ja doch noch verfolgt.

ich muss kruemelelfe mit ihrem beitrag unbedingt recht geben: wenn jemand keine ahnung von der problematik hat, sollte er einfach den mund halten.

als kind von alkoholabhängigen eltern findest du auf jeden fall hilfe bei al-anon. das ist die angehörigengruppe der anonymen alkoholiker und die haben auch spezielle gruppen für jugendliche. kontakte in deiner nähe findest du im internet.

du bist auf jeden fall schon mal auf einem guten weg, dass du erkannt hast, wie sehr die sucht deines vaters dir und der familie schadet. vom trinken kannst du ihn nicht abhalten, jedoch kannst du für dich selbst eine menge tun.

ich hoffe, dass du deinen weg weitergehst und wünsche dir viel kraft und mut.

wende dich an vertrauenspersonen. onkel, tante, großeltern. lehrer. jugendamt! so kann das nicht weitergehen